WAS SIND SCHÄTZE IM HIMMEL...?

Für Zweifler und andere gute Christen
Nachricht
Autor
Maximin

WAS SIND SCHÄTZE IM HIMMEL...?

#1 Beitrag von Maximin » 14.08.2009, 10:34

:) Lieben Freunde,
der Monatsspruch des Herrnhuter Losungsheftes für September 09 lautet: „(34) Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Lukas 12, 34) Wenn ich, wie jeden Monat, für unser Gemeindeblatt dazu einen kleinen Artikel schreiben soll, dann komme ich ohne den Gesamtzusammenhang nicht aus, in dem Jesus, diesen Satz zu seinen Jüngern gesagt hat. (vgl. Lukas 12, 22-34) Dabei geht es nicht darum, einen Textkommentar zu verfassen, sondern um die Frage, was mir dieser Monatsspruch heute zu sagen hat.

Der Schlüsselsatz ist für mich „33 Verkauft, was ihr habt, und gebt Almosen. Macht euch Geldbeutel, die nicht veralten, einen Schatz, der niemals abnimmt, im Himmel, wo kein Dieb hinkommt, und den keine Motten fressen.“ (vgl. Lukas 12, 33 + 34) Kurzfassung: „Sammelt euch Schätze im Himmel.“

Meine Frage: Was sind das für Schätze, die ich mir hier auf Erden für den Himmel sammeln könnte?

Meine alte Freundin Uhu-Uli hat mir freundlicherweise schon einige interessante Texte übermittelt. Hat jemand von Euch weitere Anregungen zu meiner o. a. Frage? Vielen Dank im Voraus. Sonntag muss ich abgeben... :roll:

Liebe Grüße von Eurem Micha :wink:

Gaby

#2 Beitrag von Gaby » 14.08.2009, 10:50

Lieber Maxi,
ist es nicht genug, wenn ICH mich Gott schenke???
Wenn ich IHM mein Vertrauen, meine Liebe schenke?
Hat Gott uns nicht gezeigt, dass wir bereits sein Schatz sind ... mit Jesu Leben und Sterben?
Dazu gibt es für mich nur noch einen weiteren Schatz der aber dazu gehört wenn ich Gott liebe ... meinen Nächsten versuchen zu lieben wie mich selbst ... denn wenn ich meinen Nächsten nicht lieben kann den ich sehe, wie kann ich dann Gott lieben, den ich nicht sehe?

Mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein.

Schönes Wochenende Dir ....

liebe Grüße

Gaby

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1186
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

#3 Beitrag von Heidewolf » 14.08.2009, 13:26

Hallo Micha,
hier eine Stelle, die auch dazu passen könnte, sie hat eine Verheissung:
http://www.aref.de/highlights/2008/bibe ... _10_32.htm

LG, H
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

uhu-uli

Re: WAS SIND SCHÄTZE IM HIMMEL...?

#4 Beitrag von uhu-uli » 05.09.2009, 14:21

8)
Zuletzt geändert von uhu-uli am 12.10.2009, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: WAS SIND SCHÄTZE IM HIMMEL...?

#5 Beitrag von tosamasi » 06.09.2009, 10:24

uhu-uli hat geschrieben:
hast du eigentlich diese Stelle einbezogen?

Jesus sprach: Verkaufe alles, was du hast, und gib´s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm und folge mir nach!
Lukas 18,22
die Losung heut ..
Das ist z.B ein Bibelvers, der gerne auf's 'Geistige' bezogen wird, aber m.E. eine vollkommen natürliche Bedeutung hat.
Ein Reicher, der sein Hab und Gut an Arme verteilt, macht diese glücklicher aber nicht reich. Würde das also jeder befolgen, hätten alle gleich viel.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Zurück zu „Glaubensfragen“