DIAKONIE...

Neues aus dem evangelischen Bereich
Gesperrt
Nachricht
Autor
Maximin

DIAKONIE...

#1 Beitrag von Maximin » 12.11.2008, 09:38

Johann Hinrich Wichern - Mitten im Leben (Auszüge)

Gewöhnlich wird die Diakonie, der Wohlfahrtsverband der Evangelischen Kirche in Deutschland, durch die sozialen Leistungen ihrer Einrichtungen oder ihren sozialpolitischen Stellungnahmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen.
[...]
Johann Hinrich Wichern ist die bedeutendste sozialpolitische Persönlichkeit der evangelischen Diakonie. Vor dem Hintergrund der sozialen Not und angesichts von sozialen Aufständen gründeten evangelische Christen des 19. Jahrhunderts an vielen Orten in Deutschland Vereine und Anstalten für Krankenpflege, Kindererziehung, Seelsorge und Mission, um nur einige zu nennen. Sie erhofften sich von dem Engagement des Einzelnen für seinen Nächsten die Kraft zur Erneuerung der bestehenden Gesellschaft, des Obrigkeitsstaates und der Kirche.
[...]
Johann Hinrich Wichern engagierte sich im Bereich der Bildungs- und Sozialpolitik und beriet die preußische Regierung. Mit der Gründung des Rauhen Hauses in Hamburg, einer Einrichtung für verarmte und verwahrloste Kinder, und der Gründung des evangelischen Johannesstiftes in Berlin mit ähnlicher Zielgruppe schuf er zwei Modellprojekte im Bereich der sozialen Hilfen und Bildung, die noch heute weit über Deutschland hinaus bekannt sind. Viele der damals wichtigen theologischen oder sozial- und kirchenpolitischen Fragen sind heute noch aktuell. Sicherlich können die jetzigen Lösungsansätze nicht gleich lauten wie im 19. Jahrhundert. Aber beim Blick in die Geschichte wird deutlich, dass die damalige Sichtweise durchaus bedenkenswerte Anregungen enthält.

Quelle: http://www.wichern2008.de/

Katze

#2 Beitrag von Katze » 12.11.2008, 20:33

Lieber Micha,

ich denke mal wir alle sind sehr froh, dass es die Diakonie und ihre vielfälltigen Einrichtungen gibt.
Eine davon ist die Bahnhofsmission... eine ganz tolle Einrichtung, die schon vielen Menschen geholfen hat.

http://www.bahnhofsmission.de/bahn/html/home/index.php

lg Katze

Maximin

#3 Beitrag von Maximin » 13.11.2008, 10:22

:wink:

Gesperrt

Zurück zu „Evangelische Kirchen“