sublan.tv - Interaktive Gottesdienste

Neues aus dem evangelischen Bereich
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
centaurea
Site Admin
Beiträge: 1805
Registriert: 18.03.2010, 17:55

sublan.tv - Interaktive Gottesdienste

#1 Beitrag von centaurea » 28.11.2018, 21:51

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat ein interaktives Gottesdienstformat geschaffen und auch gleich die Softwareplattform sublan.tv dazu entwickelt.

In einem Artikel in Perspektiven Ausgabe Winter 2018 der Missionarischen Dienste gibt Pfr. Rasmus Bertram darüber Auskunft, wie dieses Format organisiert ist und wie es funktioniert. So berichtet er z.B. von Nachrichten, die von den Online-Teilnehmern live in den Gottesdienste gepostet werden und er dann in der Predigt darauf eingehen kann:
"...
„Als ich bekannte, dass ich mich in eine zweite Frau verliebt hatte, durfte ich nicht mehr das Abendmahl austeilen.“ –
„Als ich mein Problem sagte, musste ich die Leitung des Jugendkreises abgeben.“ –
„Nie wieder sage ich was in der Gemeinde! Wenn ich keine Freunde außerhalb gehabt hätte, hätte ich mich umgebracht.“

Ohne diese Rückmeldungen hätte ich eine ganze Stunde an den Besuchern vorbeigeredet. Jetzt konnte ich blitzschnell den Schwerpunkt neu setzen und genau der Frage nachgehen: Wie gehen wir mit „den Schuldigern unter uns“ um?
..."

Wie alles begonnen hat: Die Story.
Hier wird erklärt wie es funktioniert: Wie funktioniert unsere Interaktivität.

Die Projektleitung für dieses Projekt hat Pfarrer Rasmus Bertram.

Gottesdiensttermine können hier nachgehört werden: Interaktive Gottesdienste.
Auf evangelisch.de finden sichen ebenfalls einige Berichte und Ankündigungen.

Die nächsten Gottesdienste und Termine sind z.B.:
Paulusgemeinde in Kelkheim 9. December 2018 - 09:30 Uhr
Luthergemeinde in Darmstadt 27. January 2019 - 10:00 Uhr
Kirchengemeinde Hungen 3. February 2019 - 10:30 Uhr
Talkirchengemeinde Eppstein 9. March 2019 - 18:00 Uhr

Und wann seid ihr dabei?

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

LG
Centaurea

Hatikwa
Beiträge: 122
Registriert: 03.12.2017, 23:07

Re: sublan.tv - Interaktive Gottesdienste

#2 Beitrag von Hatikwa » 28.11.2018, 23:39

lieber Centaurea,
deine neuen Ideen respektiere ich, aber ich kann ---- und muß es auch nicht --- jeder wie er möchte --- so doch der Tenor des freien Christentums.
Also, ich kann mit einem "Interaktivem Gottesdienst" nichts anfangen --- mit einer "Interaktiven christlichen Frage- und Antwort Veranstaltung" könnte ich es schon. Aber Gottesdienst ???
Ich habe deinen Post nicht gründlich gelesen und durchgeklickt, weil ich immer spät von der Arbeit komme, und mein Denken keine große Lust mehr hat, komplizierte Dinge auseinander zu dröseln.
Skeptisch bleibe ich bei "Gottesdienst". Wie diene ich denn Gott, z.B. wenn ich die Fragen von zu Hause aus, vom Sofa, stellen kann, und "blitzschnell" sie beantwortet werden? Ist das Gottesdienst? ----- Ich meine NEIN! --- Wo bleibt das persönliche Gespräch mit einem aufrichtigen Seelsorger auf Augenhöhe ?
Also, was soll der Quatsch ? ----- guuuts nächtle --- hatikwa

Benutzeravatar
centaurea
Site Admin
Beiträge: 1805
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: sublan.tv - Interaktive Gottesdienste

#3 Beitrag von centaurea » 30.11.2018, 00:05

Liebe hatikwa,

Aktien habe ich da keine dran.
Interessant und prüfenswert finde ich das aber allemal.

Wer in den GD möchte und auch kann, soll doch hingehen. Ich bin auch eher der Typ, der vor Ort dabei ist.

Der Person, die nicht kann (unterwegs, im Krankenhaus, wegen einer Sache verärgert, ...) der wird niederschwellig ermöglicht doch teilzunehmen. Und wer den Kontakt verloren hat, bekommt hier die Möglichkeit ohne großes Aufheben mal wieder lose anzubandeln.

Keine Ahnung, ob das Konzept taugt. Aber bei Gelegenheit werde ich es einfach mal ausprobieren.

LG
Centaurea

Antworten

Zurück zu „Evangelische Kirchen“