Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

Nachricht
Autor
Löwe

Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#1 Beitrag von Löwe » 16.06.2012, 18:50

Hallo und guten Abend.

Wer kann mir mehr über diese Glaubensrichtung berichten?

SV Hall

Mit besten Grüßen

Löwe

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2236
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#2 Beitrag von Andreas Ponto » 16.06.2012, 21:40

Hallo Löwe,

soeben hab ich den Süddeutschen Gemeinschaftsverband und die Gemeinde in Schwäbisch Hall per E-Mail kontaktiert und um eine kurze Vorstellung hier im Forum gebeten.

Bin gespannt.

LG

Andreas

Löwe

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#3 Beitrag von Löwe » 16.06.2012, 22:17

centaurea hat geschrieben:Hallo Löwe,

soeben hab ich den Süddeutschen Gemeinschaftsverband und die Gemeinde in Schwäbisch Hall per E-Mail kontaktiert und um eine kurze Vorstellung hier im Forum gebeten.

Bin gespannt.

LG

Andreas
Hallo Andreas,
danke für deine Mühe.
Ich bin auch gespannt, ob eine Vorstellung hier im Forum von dort eingestellt wird, damit jeder sich ein genaueres Bild über diese Gruppierung der evangelischen Landeskirche machen kann.

Bester Gruß

Löwe

Franke
Beiträge: 256
Registriert: 29.11.2009, 20:12
Wohnort: im "wilden Sueden"

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#4 Beitrag von Franke » 16.06.2012, 23:26

Löwe hat geschrieben:Hallo und guten Abend.

Wer kann mir mehr über diese Glaubensrichtung berichten?

SV Hall

Mit besten Grüßen

Löwe
Hallo Löwe,
das ist ne Nachbargemeinde von meiner Gemeinde, geh einfach mal hin bzw. "komm und sieh".
Wenn du möchtest kann ich dich ja begleiten. Einfach Termin ausmachen... :wink:

Heute geht´s allerdings nicht mehr, weil wir morgen ne Open-Air-Taufe haben und ich da involviert bin...

Ansonsten ist dies keine Gruppierung der evangelischen Landeskirche, sondern eine eigenständige Gemeinde innerhalb der evangelischen Landeskirche. D.h. wie alle Gemeinden des süddt. Gemeinschaftsverbandes finanziert sie sich ausschließlich über Spenden der Mitglieder.

Beste Grüße, auch an die Frau Gemahlin
vom Franken 8)
Ein Christentum, das nicht frei macht, hat mit Jesus wenig zu tun.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2236
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#5 Beitrag von Andreas Ponto » 17.06.2012, 06:08

Hallo Franke,

würdest du uns von deiner Gemeinde erzählen?

Was unterscheidet sie von der Evangelischen Landeskirche neben der Finanzierung?

Was bewegt die Leute dort hinzugehen und nicht in die Gemeinde der Evangelischen Landeskirche?

tergram

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#6 Beitrag von tergram » 17.06.2012, 08:49

Centaurea, so wie ich "Franke" verstanden habe, befindet sich die gesuchte Gemeinde nur in seiner Nachbarschaft, er ist dort nicht Mitglied.

Franke
Beiträge: 256
Registriert: 29.11.2009, 20:12
Wohnort: im "wilden Sueden"

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#7 Beitrag von Franke » 17.06.2012, 23:12

tergram hat geschrieben:Centaurea, so wie ich "Franke" verstanden habe, befindet sich die gesuchte Gemeinde nur in seiner Nachbarschaft, er ist dort nicht Mitglied.
Hallo tergram, hallo centaurea,

die "Glocke" ist eine Gemeinde des süddt. Gemeinschaftsverbandes, ebenso wie meine Gemeinde, welche eine Nachbargemeinde (ca. 20 km) davon ist.
Ich selbst bin mit ganzer Familie, seit ca. einem Jahr Mitglied im Süddeutschen Gemeinschaftsverband (kurz SV genannt) ebenso natürlich auch in meiner nunmehrigen Gemeinde.

Vereinfacht ausgedrückt, versteht sich die SV als Ergänzung zur ev. Landeskirche Württemberg. Die meisten Mitglieder sind demnach ev. Christen. Wir haben allerdings auch Katholiken, Konfessionslose und ehem. Mitglieder von anderen evangelikalen Gemeinden. Neuerdings haben wir jetzt sogar (als Novum) einen NAKler in der Gemeinde ;-) Ich selbst bin aus bestimmten Gründen noch nicht aus der NAK ausgetreten ;-)

Ansonsten machen wir sehr viel mit der ev. Landeskirche hier am Ort gemeinsam. Z. Bps. die Gestaltung von Allianz-Gebetswochen, Anbieten von "Glaubenskursen" usw.
Nachdem wir heute (gestern) Morgen zwei Groß- bzw. Glaubenstaufen (wobei dies mit der ev. Landeskirche abgestimmt war) hatten, war am Nachmittag ein ev. landeskirchlicher Pfarrer z.A. zur Predigt da. Ansonsten kommen auch schon mal Missionare, Prediger der Bibelliga oder auch Dozenten/Referenten der Liebenzeller Mission zum Predigtdienst in die Gemeinde.
Für mich als Ex-Nakler, eine vorher nie gekannte Vielfalt von biblisch fundierten und jesuszentrierten Predigten.

So, dass mag es für´s erste Mal gewesen sein. Wenn gewünscht oder gefragt, gerne mehr...

Fröhliche Grüße an das gesamte Forum,
vom Franken
Ein Christentum, das nicht frei macht, hat mit Jesus wenig zu tun.

Glücksmoment

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#8 Beitrag von Glücksmoment » 20.06.2012, 20:37

warum heisst die Gemeinde denn "Glocke" , welche Assoziation soll damit ausgesagt werden?


Diese Frage ist schon mal quasi im voraus :) an den zuständigen Bruder aus der Gemeinde "Glocke", viel. kann er dazu auch so ein,zwei Sätze sagen, wenn er die Gemeinde hier vorstellt?
Wäre klasse.


LG Glücksmoment

dietmar

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#9 Beitrag von dietmar » 21.06.2012, 03:38

Glücksmoment hat geschrieben:warum heisst die Gemeinde denn "Glocke" , welche Assoziation soll damit ausgesagt werden?


Diese Frage ist schon mal quasi im voraus :) an den zuständigen Bruder aus der Gemeinde "Glocke", viel. kann er dazu auch so ein,zwei Sätze sagen, wenn er die Gemeinde hier vorstellt?
Wäre klasse.


LG Glücksmoment

weshalb eine Frage an den zuständigen Bruder?????????????????????????
vielleicht ists ne Gruppe, ne Schwester?????????????????
nur mal so ein Einwurf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

tergram

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#10 Beitrag von tergram » 21.06.2012, 08:38

Jajaja, was Konditionierung so alles anrichten kann... *schmunzel*

Es wäre schön, wenn jemand aus der Gemeinde nun der Einladung folgen und die Gemeinschaft mal vorstellen könnte. Schwester oder Bruder ist dabei herzlich egal. :wink:

Zurück zu „Süddeutscher Gemeinschaftsverband“