Gemeindeschliessungen NAK: D, A, CH, NL

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
tergram

Gemeindeschliessungen NAK: D, A, CH, NL

#1 Beitrag von tergram » 25.05.2012, 08:35

Wir haben im Forum bisher nur Themen zu Gemeindeschliessungen in einzelnen Gebietskirchen, aber keine Gesamtübersicht.

Ich halte es für wichtig, diese Entwicklung zu beobachten und fortzuschreiben. Den Anfang mache ich mit einer Liste, die "religionsreport" für 2011 veröffentlicht hat.

http://www.religionsreport.de/wp-conten ... -20111.pdf

In diesem Thread können Schliessungen in 2012 ff hinzugefügt werden.

Comment
Beiträge: 1073
Registriert: 19.08.2010, 21:54

Re: Gemeindeschliessungen NAK: D, A, CH, NL

#2 Beitrag von Comment » 25.05.2012, 08:51

Die Liste ist wohl nicht vollständig. Mir fällt jedenfalls auf, dass unter NRW die Schließung der Gemeinde Aachen-Walheim zum 24.09.09 nicht angeführt ist. S. http://www.nak-eschweiler.de/berichte/0 ... alheim.htm

Com.

tergram

Re: Gemeindeschliessungen NAK: D, A, CH, NL

#3 Beitrag von tergram » 25.05.2012, 08:56

Werter Comment,
wie ich das lese, erfasst die Liste "nur" die Schliessungen in 2011.
2009 war zum Zeitpunkt der Listenerstellung schon "bewältigte Vergangenheit". :wink:

Comment
Beiträge: 1073
Registriert: 19.08.2010, 21:54

Re: Gemeindeschliessungen NAK: D, A, CH, NL

#4 Beitrag von Comment » 25.05.2012, 09:00

Werte tergram,

habe ich übersehen. Danke.

Gleichwohl: Walheim war 2011 immer noch geschlossen. :D

_

Re: Gemeindeschliessungen NAK: D, A, CH, NL

#5 Beitrag von _ » 25.05.2012, 10:38

warte immer noch vergeblich darauf, dass endlich jemand einwendet, es wären ja gar keine schließungen gewesen, sondern nur zusammenlegungen. muss man denn hier alles alleine machen?

as you were, _

tergram

Re: Gemeindeschliessungen NAK: D, A, CH, NL

#6 Beitrag von tergram » 25.05.2012, 11:03

_, dir soll geholfen werden:

"Liebe Geschwister, hier am Ort und an den Geräten in nah und fern. Wir sind in dieser Morgenstunde wieder dankbar zusammengekommen um Gemeinschaft zu pflegen und uns gegenseitig zu erfreuen. Darüber hinaus wollen wir euch heute über ein wichtiges Thema informieren, zu dem ich euch einen Brief unseres herzlich geliebten Apostels X vorlesen darf:
  • "Herzlich geliebte Geschwister, eure Amtsbrüder und ich haben in vielen intensiven Gesprächen und unter innigem Gebet schon seit längerem über die segensreiche Weterentwicklung der einzelnen Gemeinden nachgedacht. Leider müssen wir feststellen, dass eure Gemeinde in den letzten Jahren stark geschrumpft ist. Um weiterhin eine sinnvolle Gemeindearbeit zu ermöglichen, haben wir daher beschlossen, die Gemeinden A und B zu einer neuen Gesamtgemeinde C zusammenzulegen. Die Gemeinde hat ihren Standort in D, die Umsetzung wird in der kommenden Woche stattfinden. Über Einzelheiten informieren euch eure Segensträger, an die ihr euch vertrauensvoll wenden könnt. Ich wünsche euch segensreiche und seligmachende Stunden in eurer neuen, großen und schönen Gemeinde und verbleibe mit herzlichen Grüßen, euer X."
Liebe Geschwister, hierzu habe ich mir ein Wort aus der heiligen Schrift erbeten. Wir finden es in 1. Petr. 5,5: "Desgleichen ihr Jüngeren, ordnet euch den Ältesten unter. Alle aber miteinander haltet fest an der Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade."

Chor bitte: "Lass du mich stille werden...."

Bild

Franke
Beiträge: 256
Registriert: 29.11.2009, 20:12
Wohnort: im "wilden Sueden"

Re: Gemeindeschliessungen NAK: D, A, CH, NL

#7 Beitrag von Franke » 25.05.2012, 14:27

Werte Integrierte, Irritierte und Fusionierte,

eine ganz aktuelle Gemeindeschließung, darf gerne auch "Zusammenlegung" genannt werden :wink:

http://cms.nak-sued.de/Kupferzell.7399.0.html
Ein Christentum, das nicht frei macht, hat mit Jesus wenig zu tun.

Löwe

Re: Gemeindeschliessungen NAK: D, A, CH, NL

#8 Beitrag von Löwe » 25.05.2012, 21:00

Franke hat geschrieben:Werte Integrierte, Irritierte und Fusionierte,

eine ganz aktuelle Gemeindeschließung, darf gerne auch "Zusammenlegung" genannt werden :wink:

http://cms.nak-sued.de/Kupferzell.7399.0.html
Der Hammer!!

Danke Franke.
Gruß
Löwe
P.S. http://cms.nak-sued.de/index.php?id=38615

Thomas

Re: Gemeindeschliessungen NAK: D, A, CH, NL

#9 Beitrag von Thomas » 28.05.2012, 17:05

Diese Gemeinde steht nicht drin, seit 11.11.2010 geschlossen, es handelt sich um Fürth-Hasensprung. Diese Anzeige erschien in den Fürther Nachrichten
ANZEIGE FN 11112011.gif
Liebe Grüße aus Fürth sendet Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“