Pfarrer Gandow hat Bundesverdienstkreuz erhalten

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2192
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Pfarrer Gandow hat Bundesverdienstkreuz erhalten

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 12.03.2012, 10:32

Laut einem Bericht auf religionsreport.de und auch tagesspiegel.de hat Pfarrer Gandow das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen.

Seine Einschätzung zur Nak lt. Zitat von religionsreport.de aus 2009
...„Die Neuapostolische Kirche (NAK) ist eine christliche Sekte, deren Führung ökumenische Kontakte sucht, ohne sich tatsächlich und inhaltlich der Ökumene anzunähern“...
hat nach meiner Einschätzung unverändert volle Gültigkeit.

Hoffentlich findet die Evangelische Kirche geeignete Nachfolger, damit hier kein Weichspühlgang eingelegt wird oder man einfach wegsieht und faule Kompromisse in der ACK eingeht.

Einen herzlichen Dank an Pfarrer Gandow auch von meiner Seite für seine geleistete Arbeit, die so viele Felder umfasst hat und seinem unerschrockenen persönlichen und sicher oft auch unbequemen Einsatz.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung!

Andreas

fridolin
Beiträge: 2653
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Pfarrer Gandow hat Bundesverdienstkreuz erhalten

#2 Beitrag von fridolin » 12.03.2012, 21:46

Aufklärungsarbeit leisten, dass war sein Antrieb. Dafür sei ihm Dank!!!

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“