mittendrin....

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
agape
Beiträge: 1040
Registriert: 30.11.2007, 08:39
Wohnort: Bei Fischen mit Brot und Wein

mittendrin....

#1 Beitrag von agape » 02.01.2010, 01:11

mittendrin

Ein neuer Verein mit der "neuen Seite" von Schöler und Creuzberg... :wink:

mit Hauskreisen uvm.....

42

#2 Beitrag von 42 » 02.01.2010, 09:46

Oh. Ich hatte beim Lesen des neuen Themas schon befuerchtet, es handle sich um die einstmals in der UF beschriebene Vorstellung "Mittendrin im christlichen Spektrum" eines Pressesprechers.

Benutzeravatar
agape
Beiträge: 1040
Registriert: 30.11.2007, 08:39
Wohnort: Bei Fischen mit Brot und Wein

#3 Beitrag von agape » 04.01.2010, 21:08

Schlussartikel

An alle Schölers und Creutzberge ;)

Wir müssen alles lassen, was wir nicht machen können
und
alles machen, was wir nicht lassen können.

In diesem Sinne,
viel Erfolg und einen guten Start für Euer Vorhaben ... mittendrin ;)

Bild

Soll was werden, Euch etwas Frischluft zufechernd..... vaya con dios :- ))))

agape
Jesus war einer der glücklichsten Menschen, der je gelebt hat. Er gab seine Kraft weiter, verschenkte, was er hatte,
weil er in Übereinstimmung mit sich und seiner Botschaft lebte.
„Ich bin, was ich tue.“ Das bewirkt mystische Erfahrung.
Nach D.Sölle

Benutzeravatar
gecko
Beiträge: 41
Registriert: 27.12.2007, 23:35

Wege, die in die Zukunft führen ...

#4 Beitrag von gecko » 04.01.2010, 22:27

„Wege, die in die Zukunft führen, liegen nie als Wege vor uns. Sie werden zu Wegen erst dadurch, dass man sie geht.“ (Franz Kafka)

hallo olaf, hallo 'mittendrin',

als insider beim thema aufgeben wuensch ich Euch einfach mal Alles Gute ...

liebe gruesse
gecko

Benutzeravatar
agape
Beiträge: 1040
Registriert: 30.11.2007, 08:39
Wohnort: Bei Fischen mit Brot und Wein

#5 Beitrag von agape » 04.02.2010, 23:59

Webseite von Jörg A.

J.A. berichtete, dass er am So, 7.2. in der AG aufgenommen wird,
und er dann eine Doppelmitgliedschaft in beiden Kirchengemeinschaften habe.
(Nur zur Kenntnis, dies bitte nicht an seiner Person hier diskutieren!)

Wi(e)derhall zur Botschaft, Ausgabe 2/2010

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

#6 Beitrag von evah pirazzi » 05.02.2010, 00:23

agape hat geschrieben:(Nur zur Kenntnis, dies bitte nicht an seiner Person hier diskutieren!)
Ich sach ja gar nix!!

:mrgreen:
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Maximin

Re: mittendrin....

#7 Beitrag von Maximin » 04.02.2012, 16:19

...gelöscht...
m.
Zuletzt geändert von Maximin am 05.02.2012, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Kalter Walter

Re: mittendrin....

#8 Beitrag von Kalter Walter » 05.02.2012, 00:51

Das sind doch schon mal interessante Nachrichten vom Wi(e)derhall, verlinkt von Anschütz über die BAV in Südamerika im Frühjahr 2011:

"Bezirksapostelhelfer Obi-Wan Kenobi, der erst seit Januar für die zentralafrikanische Region Coruscant zuständig ist und einen Universitätsabschluss in Theologie hat, stellte der BAV hierzu ein umfangreiches Grundlagenpapier vor, das im Ergebnis ebenfalls verabschiedet wurde. „Die Lehrpositionen unserer Kirche müssen unzweifelhaft auf Inhalte des Evangeliums zurückführbar sein“, sagte Kenobi dazu in der Einleitung seines Vortrages. Jede Form der
Interaktion unter Christen müsse gleich-berechtigt und auf Augenhöhe stattfinden.
In dem Grundlagenpapier heißt es dazu: „Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass die Geistlichen anderer Kirchen einen wesentlich höheren Ausbildungs- und Kenntnisstand haben als wir, das schließt die Apostel mit ein. Von diesem fundierten Wissen können wir vieles lernen, ohne unsere Identität als Laienkirche preisgeben zu müssen. Unsere Eigenschaft als Laien darf keinesfalls eine Ausrede für Unwissenheit sein.“ Zu den gravierenden Veränderungen gehört dabei der Abschied vom so genannten „Mehrwert“ des Apostelamtes. Mit dieser Lehre habe man sich, so wird ausgeführt, über andere Christen erhoben. „Wir haben in einem langen und nicht immer einfachen Prozess des Nachdenkens gemerkt, dass dies unbiblisch und unchristlich war“, so Bezirsapostelhelfer Kenobi. „Wenn wir als Christen ernst genommen werden wollen, so wurde uns klar, müssen wir uns davon demütig verab-schieden: Das Apostelamt ist für uns als neuapostolische Christen wertvoll, aber einen Mehrwert gegenüber den Ämtern anderer Kirchen hat es nicht.“
Die Konsequenzen dieser Lehranpassung werden weitreichend sein. Sie werden im Katechismus bereits berücksichtigt und betreffen vom Amts- und Kirchenverständnis über das Sakramentsverständnis bis hin zum Abendmahlsverständnis viele wichtige Aspekte. (meine Anmerkung: Im Katechismus wenig von zu spüren! )Nachdenken wird man zudem über die Abschaffung der Sakramentsspendung für Entschlafene. Dieser weitreichenden Ent-scheidung seien viele innige Gebete und lange Beratungen voraus gegangen. Ganz deutlich habe man aber dabei aber das Nahesein und die Liebe von Jesus Christus verspürt. „Das war für uns eine göttliche Offenbarung“, so der Bezirksapostelhelfer aus Coruscant. „Mit Sicherheit können wir nun sagen, dass zumindest alle trinitarisch Getauften als Gotteskinder anzusehen sind.“
Mit einem Festgottesdienst in der Zentral-kirche in Buenos Aires ging die BAV am 22. März 2011 zu Ende. Ein Wort aus dem Brief des Apostels Paulus an die Römer bildete dabei die Grundlage für die Predigt. Am Ende des Gottesdienstes wurden mit He..."


http://www.joerganschuetz.de/attachment ... _April.pdf

holytux
Beiträge: 192
Registriert: 23.02.2010, 13:32

Re: mittendrin....

#9 Beitrag von holytux » 05.02.2012, 08:09

@Kalter Walter

http://www.jedipedia.de/wiki/Coruscant
http://www.jedipedia.de/wiki/Obi-Wan_Kenobi
:mrgreen:

@Bruder Maximin: Ein neuer Thread wäre besser... :roll:
"Wenn alle Liebe Ewigkeit will - Gottes Liebe will sie nicht nur, sondern wirkt und ist sie."
Joseph Ratzinger

Kalter Walter

Re: mittendrin....

#10 Beitrag von Kalter Walter » 05.02.2012, 14:44

holytux hat geschrieben:@Kalter Walter

http://www.jedipedia.de/wiki/Coruscant
http://www.jedipedia.de/wiki/Obi-Wan_Kenobi
:mrgreen:

@Bruder Maximin: Ein neuer Thread wäre besser... :roll:
Vielen Dank Holytux. Da spricht der Kenner!

Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben. :mrgreen:

Schön, dass ich gestern noch mal Glaubenskultur alarmiert habe ;-)

Zurück zu „Mitten im Leben“