Sonntag 2010-06-06: Neue Fassung der Glaubensartikel

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Loreley 61
Beiträge: 1023
Registriert: 26.10.2007, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Sonntag 2010-06-06: Neue Fassung der Glaubensartikel

#31 Beitrag von Loreley 61 » 25.06.2010, 06:17

Pfarrer Gandow hat sich gestern abend noch auf QV zu den GA geäußert. Daraus:


Die NAKI orientiert sich nicht an der KAG, sondern an der NAK der fünfziger Jahre, wo die kräftigen Irrtümer unter Bischoff erst festgeschrieben wurden: Aufspaltung der Taufe, extreme Stammapostelvollmacht, Entschlafenendienste im Trimester-Rhythmus. Das ist keine Alternative zu den Großkirchen, keine Musterkirche, sondern Sekte. Eben Irrlehre bis in die Strukturen.

http://quo-vadis-nak.foren-city.de/topi ... html#76849

Ich denke, das ist ziemlich harsch, aber trifft den Punkt.
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

muenzi71

Re: Sonntag 2010-06-06: Neue Fassung der Glaubensartikel

#32 Beitrag von muenzi71 » 25.06.2010, 19:24

Pfarrer Gandow hat geschrieben:Das ist keine Alternative zu den Großkirchen, keine Musterkirche, sondern Sekte. Eben Irrlehre bis in die Strukturen.
Nun ja, wer Gandow fragt, muß sich nicht wundern, wenn Gandow raus kommt. Thomas Gandow ist nun gerade nicht das, was man einen objektiven Beobachter nennen könnte.

Gruß,

Carsten

42

Re: Sonntag 2010-06-06: Neue Fassung der Glaubensartikel

#33 Beitrag von 42 » 26.06.2010, 01:07

Loreley hat geschrieben:Pfarrer Gandow hat sich gestern abend noch auf QV zu den GA geäußert.
Jeder nimmt das Forum, das ihm am besten geeignet erscheint.

Vor fuenf Jahren: Tagung in Halle an der Saale

Uebrigens, CiD erinnert heute an das Treffen der apostolischen Gemeinschaften in Halle und verweist dabei auch auf den Artikel bei naktuell.de aus dem Jahr 2005.

Es ist manches schaerfer erkennbar geworden in den letzten fuenf Jahren. Wurde es nun geschaerft oder haben wir damals nur nicht scharf genug hingeschaut?

Logischerweise kann es auf eine solche Oder-Frage nur eine (immer richtige) Antwort geben: Ja.

Knodel

Re: Sonntag 2010-06-06: Neue Fassung der Glaubensartikel

#34 Beitrag von Knodel » 26.06.2010, 07:15

Der Herr Großinquisator mal wieder.
Verzeihung, aber zu diesem Mann erübrigt sich jedweder Kommentar.

Einen sonnigen und erholsamen Samstag allen.

tergram

Re: Sonntag 2010-06-06: Neue Fassung der Glaubensartikel

#35 Beitrag von tergram » 26.06.2010, 07:21

Knodel hat geschrieben:Der Herr Großinquisator mal wieder.
Verzeihung, aber zu diesem Mann erübrigt sich jedweder Kommentar.
Moin, Moin Knodel,

ich verstehe deinen Beitrag nicht:
  • Worauf bezieht er sich?
    Wer ist der "Großinquisator"? (Müsste übrigens ..inquisitor heißen)
    Und: Wenn sich "jedweder Kommentar" erübrigt, warum machst du dann einen?
Vielleicht war nur mein Morgenkaffee nicht stark genug...

Maximin

Re: Sonntag 2010-06-06: Neue Fassung der Glaubensartikel

#36 Beitrag von Maximin » 26.06.2010, 07:22

Knodel welche Person umschreiben Sie mit mit dem Begriff Großinquisitor?
Maximin + + +



Knodel

Re: Sonntag 2010-06-06: Neue Fassung der Glaubensartikel

#39 Beitrag von Knodel » 26.06.2010, 07:27

tergram hat geschrieben:
Knodel hat geschrieben:Der Herr Großinquisator mal wieder.
Verzeihung, aber zu diesem Mann erübrigt sich jedweder Kommentar.
Moin, Moin Knodel,

ich verstehe deinen Beitrag nicht:
  • Worauf bezieht er sich?
    Wer ist der "Großinquisator"? (Müsste übrigens ..inquisitor heißen)
    Und: Wenn sich "jedweder Kommentar" erübrigt, warum machst du dann einen?
Vielleicht war nur mein Morgenkaffee nicht stark genug...
Ich habe nur vor kurzem einmal diesen Artikel gelesen. Unter anderem.....
http://www.freitag.de/community/blogs/c ... as-gandow-
Mit Verlaub, die Kritiken aus den eigenen Reihen über diesen Herrn sind verheerend. :shock:

tergram

Re: Sonntag 2010-06-06: Neue Fassung der Glaubensartikel

#40 Beitrag von tergram » 26.06.2010, 07:38

Aha. Du meinst also Herrn Gandow. Wie gut, dass wir das nun herausgefunden haben.

Es wäre der Diskussion hier förderlich, wenn du uns deine Meinung zu ihm sagen und erläutern würdest, warum du zu dieser Meinung gekommen bist.

Das bloße Abschreiben der Meinung Anderer ist... :roll:

Gesperrt

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“