Umstrukturierung Menüaufbau

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Umstrukturierung Menüaufbau

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 10.03.2019, 12:23

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich begonnen die Optik des Startbildschirms zu überarbeiten.

Die seitherigen Kategorien werden zu Foren mit Bild und Erläuterungstext umgemodelt.
Darin können aber wie bisher auch weiterhin keine Beiträge geschrieben werden, sondern lediglich in den Unterforen.
Die Unterforen, die bisher in der Gesamtliste zu sehen waren, sind nun per Klick auf den Link (siehe Bildschirmdruck) aufrufbar.

Zu dem Schritt habe ich mich entschlossen, um den Startbildschirm optisch etwas ansprechender und deutlich kürzer zu machen.
Durch die einleitenden Texte wird der Startbildschirm zudem freundlicher für Suchmaschinen und bietet neuen Leser*innen hoffentlich eine ansprechendere Orientierung.

In den Unterforen werde ich danach ebenfalls sukzessive Einleitungstexte mit Bild einarbeiten.
Die oben stehende Liste der letzten Beiträge bleibt erhalten, so dass wir alle den Überblick darüber behalten können, was gerade so los ist.

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik einfach melden.

Herzlichen Dank!

LG
Centaurea
glaubensforum24 - Neue Menuestruktur 2019-03-10.jpg
Neue Menüstruktur 2019-03-10
glaubensforum24 - Neue Menuestruktur 2019-03-10.jpg (95.72 KiB) 321 mal betrachtet

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Umstrukturierung Menüaufbau

#2 Beitrag von Andreas Ponto » 11.03.2019, 22:20

Heinrich hat geschrieben:
11.03.2019, 15:06
...
Kann man diese beiden bildschimfüllenden und nichtssagenden Beiträge nicht einfach mal löschen?
Lieber Heinrich,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die von dir als bildschirmfüllend bezeichnende Beiträge sind keine Beiträge.
Es sind neue Forenmenüs mit Inhaltsangabe und Verlinkung auf die Unterforen.

Schlicht eine neue Optik, die den Startbildschirm verkürzt, statt den Bildschirm zu füllen.

Nachfolgend ein Vergleich des Platzverbrauchs von alt zu neu:
Vergleich Menue alt neu.jpg
Vergleich Menü Theologie alt zu neu
Vergleich Menue alt neu.jpg (121.99 KiB) 214 mal betrachtet
Neben der effektiven Platzersparnis empfinde ich den neuen Aufbau als ansprechender.
Aber das liegt selbstverständlich im Auge des Betrachters.

LG
Centaurea

Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 943
Registriert: 03.01.2013, 11:55
Wohnort: 1.608 m über Null

Re: Umstrukturierung Menüaufbau

#3 Beitrag von Heinrich » 12.03.2019, 14:33

Vielen Dank für die Erläuterungen, Centaurea.

Man muss sich halt umgewöhnen, kann künftig nicht mehr einfach mal so ad hoc antworten - man muss ja erst mal den "Unter-Link" finden.
Ob das nun eine echte Verbesserung ist?

Egal, liebe Grüsse aus dem stürmischen Süden,
Heinrich
Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.
(Bert Brecht)

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Umstrukturierung Menüaufbau

#4 Beitrag von Andreas Ponto » 12.03.2019, 22:07

Lieber Heinrich,

herzlichen Dank für dein Verständnis.

Nachfolgend noch eine Hilfestellung:
Aktuelle Themen.jpg
Aktuelle Themen.
Aktuelle Themen.jpg (179.92 KiB) 133 mal betrachtet
Mit den Reitern 1 2 3 4 5 6 ... rechts oben kann man schnell und direkt durch die gerade aktuellen und diskutierten Themen durchblättern.

LG
Centaurea

Antworten

Zurück zu „Mitteilungen“