NAK: Theologisches Seminar mit Evangelist Dr. Reinhard Kiefer

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Heinrich

NAK: Theologisches Seminar mit Evangelist Dr. Reinhard Kiefer

#1 Beitrag von Heinrich » 08.05.2019, 13:01

Quelle: https://www.nak-nordost.de/db/156381/Te ... ard-Kiefer

In der obigen Verlautbarung liest man u.a. das hier: „Evangelist Kiefer ist theologischer Berater von Stammapostel Jean-Luc Schneider."

Mit welcher Qualifikation bitte?

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_Kiefer studierte dieser Herr K. Germanistik und daneben evangelische Theologie in Aachen, wo er über Ernst Meister promovierte, sich habilitierte und seit 1998 eine Dozentur für Neuere deutsche Literaturgeschichte innehat.

Er ist ein studierter Germanist und nennt sich doch evangelischer Theologe: https://www.nak-nordost.de/db/14743/Nac ... ammapostel

Warum ist Herr Dr. Kiefer, der laut Wikipedia 1981 mit dem Gedichtband hofnarrenkorrespondenz debütierte, Berater von JLS?

Ich verstehe es absolut nicht, gibt es da vielleicht Zwänge aus früheren NRW-Zeiten?
Fragt sich nicht zum ersten Mal,
Heinrich
Zuletzt geändert von Andreas Ponto am 08.06.2019, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel um "NAK: " ergänzt

Blackcat
Beiträge: 156
Registriert: 22.12.2018, 14:48

Re: Theologisches Seminar mit Evangelist Dr. Reinhard Kiefer

#2 Beitrag von Blackcat » 08.05.2019, 13:33

Warum er Berater ist? Vielleicht, weil es kein anderer machen will :D
Grundsätzlich würde ich aber einem Literaturwissenschaftler mit Nebenfach Theologie durchaus aber auch Kompetenz, besonders Methodenkompetenz, in seiner Sekundärdiszpilin zusprechen.
Der ehemalige theologische Berater der NAK Süd, Marcel Dagenbach, ist wohl wieder bei der Diözese Rottenburg-Stuttgart gelandet. Sag noch einer, Ökumene sei so schwierig.. 8)
For they are in the struggle and together we shall win.
Our days shall not be sweated from birth until life closes,
Hearts starve as well as bodies, give us bread, but give us roses.

fridolin
Beiträge: 2545
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Theologisches Seminar mit Evangelist Dr. Reinhard Kiefer

#3 Beitrag von fridolin » 08.05.2019, 13:48

Der ehemalige theologische Berater der NAK Süd, Marcel Dagenbach, ist wohl wieder bei der Diözese Rottenburg-Stuttgart gelandet. Sag noch einer, Ökumene sei so schwierig.
Es stand darüber einiges in Foren. Er war/ist neuapostolisch und hat katholische Theologie studiert.
Er hat einen Job gefunden in der NAK Süd. Ihn aber anscheinend wegen religiöser Differenzen später wohl selbst aufgekündigt.

Kann ich irgendwie verstehen und nachvollziehen, er studierter Theologe, um ihm herum theologische Laien.
Das kann möglicherweise Differenzen erzeugen. :D
Jedenfalls ist er nicht mehr da und arbeitet nun bei kath. Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Vorausgesetzt lieber Blackcat, dein Kenntnistand ist der aktuellste. :D

Blackcat
Beiträge: 156
Registriert: 22.12.2018, 14:48

Re: Theologisches Seminar mit Evangelist Dr. Reinhard Kiefer

#4 Beitrag von Blackcat » 08.05.2019, 14:07

Kenntnisstand ist übertrieben. Eherder Versuch der Googleexegese :D
For they are in the struggle and together we shall win.
Our days shall not be sweated from birth until life closes,
Hearts starve as well as bodies, give us bread, but give us roses.

Martha
Beiträge: 259
Registriert: 17.11.2014, 15:41

Re: Theologisches Seminar mit Evangelist Dr. Reinhard Kiefer

#5 Beitrag von Martha » 09.05.2019, 14:57

Hallo!

einfach mal anrufen und fragen :D

https://dekanat-hohenlohe.drs.de/dekana ... telle.html

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“