Die Suche ergab 2018 Treffer

von fridolin
26.11.2018, 12:15
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Aktueller Totenkult in der NAK
Antworten: 40
Zugriffe: 5489

Re: Aktueller Totenkult in der NAK

Nebenbei finde ich es nicht sachlich, von „Totenkult“ zu sprechen (auch wenn ich die Sakramentenspendung an Verstorbene für überflüssig erachte). Grundsätzlich halte ich Gebete für Verstorbene für eine gute und tröstliche Sache, die teilweise im protestantischen Umfeld in Vergessenheit geraten ist,...
von fridolin
24.11.2018, 21:17
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Aktueller Totenkult in der NAK
Antworten: 40
Zugriffe: 5489

Re: Aktueller Totenkult in der NAK

Wenn die Bundes-ACK sich theologisch und gesellschaftlich nicht völlig unglaubwürdig machen möchte, kennt sie hier null Toleranz und verweigert die Gastmitgliedschaft solange bis dieser Okkultismus und weitere Sonderlehren überwunden sind. Centaurea Vielleicht schwenkt die Bundes ACK noch um und be...
von fridolin
21.11.2018, 22:46
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Die couragierte Jugend aus Schöneberg
Antworten: 31
Zugriffe: 5626

Re: Die couragierte Jugend aus Schöneberg

Oh, s’isch nemme schee uff dera Welt.
Und heißt auf Hochdeutsch?
von fridolin
20.11.2018, 20:04
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Aktueller Totenkult in der NAK
Antworten: 40
Zugriffe: 5489

Re: Aktueller Totenkult in der NAK

Das ist doch wahrlich wunderbar herrlich, dass der Neuapostolischen Kirche und ihren Mitgliedern durch die Apostel diese äußerst diffenrenzierte, exklusivistische Gewissheit des fabulös vielfältigen ewigen Lebens geschenkt wird, auch wenn der Herr selbst davon vermutlich nichts weiß. In den Evangel...
von fridolin
16.11.2018, 09:07
Forum: Politisches Handeln
Thema: Zünftige Hüttn-Gaudi (Überschrift geändert)
Antworten: 4
Zugriffe: 495

Re: Saufen für einen guten Zweck (Zünftige Hüttn-Gaudi)

Noch in der jüngsten Vergangenheit wurde das was nicht neuapostolisch üblich war, Welt genannt. Die Übersetzung von Welt: Wehe, Elend, Leid und Tod. :D Bringt vom wahren Glauben ab, Hindernisse auf dem Weg zur himmlischen Heimat. Meiden und nochmals meiden, ja nicht auf die Angebote des Teufels here...
von fridolin
05.11.2018, 20:52
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte
Antworten: 24
Zugriffe: 3359

Re: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte

Heinrich du hast aber Mut gehabt, in den Ton mit deinem höchsten Segensträger und Vorangänger zu artikulieren. …. Immerhin war ich damals nicht gerade in einem Diakonen- oder Priesteramt. Herrn Saur war das alles so egal. Und bevor er in seinen Mercedes verschwand, habe ich ihm noch sagen können: Wi...
von fridolin
05.11.2018, 15:56
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Amtsenthebung nach Besuch einer ökumenischen Veranstaltung
Antworten: 101
Zugriffe: 40710

Re: Amtsenthebung nach Besuch einer ökumenischen Veranstaltung

Allerdings tut sich "der Geist" mit den heutzutage vorhandenen Möglichkeiten der Informationsverbreitung und -Steuerung sehr schwer. So bleiben Dinge, die man früher totgeschwiegen hat oder einfach unterdrücken konnte nicht mehr im Verborgenen sondern sind heute in Facebook und Co oder in div. Fore...
von fridolin
04.11.2018, 17:03
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte
Antworten: 24
Zugriffe: 3359

Re: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte

Da er bald in Rente geht, ist zu befürchten, dass sein Nachfolger in dieser Funktion eher vonEhrich gezielt ausgewählt und mehr linientreu wird. Dies allerdings mag dazu führen, dass deine Vorstellung der Gastmitgliedschaft im ACK in der Tat erst in einigen Jahren realistisch wird. Wann geht Kühnle...
von fridolin
01.11.2018, 13:07
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte
Antworten: 24
Zugriffe: 3359

Re: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte

@centura Und sobald die Gastmitgliedschaft in der Bundes-ACK, nach Kühnle das beanspruchte Gütessiegel, eingenommen ist, wird sich im System NAK überhaupt nichts mehr ändern. Dann können alle reformerischen Kräfte einpacken. Denn dann gibt es nach Definition des NAK-Systems nichts mehr zu reformiere...
von fridolin
31.10.2018, 09:18
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte
Antworten: 24
Zugriffe: 3359

Re: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte

Meiner Ansicht nach ein heikles Thema, was Dr. Funkschmidt anmahnt. In evangelischen Kreisen wird der Artikel sicherlich gelesen und in NAK Kreisen wird er nun auch gelesen. Dank des Internets werden sich sicherlich nun auf beiden Seiten Gedanken gemacht werden. Die Brüder und Schwestern auf der eva...

Zur erweiterten Suche