Die Suche ergab 1026 Treffer

von Heidewolf
18.08.2019, 22:20
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK: Stammapostel Schneiders Theologieverständnis
Antworten: 242
Zugriffe: 36960

Re: NAK: Stammapostel Schneiders Theologieverständnis

fridolin, in den Schlangen-Kommentaren mag so einiges an Wahrheit stecken. Aber diese Zeilen, die vor Flüchen strotzen, tun meinen Augen schon recht weh.
von Heidewolf
18.08.2019, 22:00
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK: Stammapostel Schneiders Theologieverständnis
Antworten: 242
Zugriffe: 36960

Re: NAK: Stammapostel Schneiders Theologieverständnis

Wie sagte doch der schon ergraute Stammapostel Bischoff. 'Ich bin nicht der letzte, nach mir werden andere kommen.' (Leider hat damals der Redakteur aus Gutmeinung das Zitat korrigiert. Wie gesagt, er hat es ja nur gut gemeint) Und, so wird es bei dem kontinuierlichen Anpassungsbedarf bleiben. Störe...
von Heidewolf
26.07.2019, 18:50
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK Süd: Früher Entschlafenengottesdienst, heute Gottesdienst zum Gedenken an Verstorbene?
Antworten: 46
Zugriffe: 6513

Re: NAK Süd: Früher Entschlafenengottesdienst, heute Gottesdienst zum Gedenken an Verstorbene?

Exiter, heute heißt das: Gott hat neue Offenbarung gegeben.

Weil ja laut JLS früher der HG noch klein war.
von Heidewolf
17.07.2019, 22:30
Forum: Geistliches Leben
Thema: EKD: Liturgische Konferenz legt Studie zum Gottesdienstbesuch vor - Auswertung jetzt verfügbar.
Antworten: 17
Zugriffe: 5447

Re: EKD: Liturgische Konferenz legt Studie zum Gottesdienstbesuch vor - Auswertung jetzt verfügbar.

Gott hat seinen Sohn Jesus Christus auf die Erde geschickt, um uns von den Sünden zu befreien. Denn, wie sollten wir davon loskommen? Opfertiere? Insofern ist es für CHRISTEN der Zentralpunkt. Denn, das neue Leben ist bei Gott, und das ist entscheidend. Bei all dem Leid, welches uns auf dieser Erede...
von Heidewolf
17.07.2019, 22:23
Forum: Geistliches Leben
Thema: EKD: Liturgische Konferenz legt Studie zum Gottesdienstbesuch vor - Auswertung jetzt verfügbar.
Antworten: 17
Zugriffe: 5447

Re: EKD: Liturgische Konferenz legt Studie zum Gottesdienstbesuch vor - Auswertung jetzt verfügbar.

Ja doch, hat er! Aus der Anskar-Kirche: Kurz gesagt“ Nr. 3 In unseren Gemeinden feiern wir in der Regel in jedem Gottesdienst das Abendmahl. Für eine solche Praxis gibt es zwei mögliche Gründe. Entweder halten diese Gemeinden verbissen, aber ein wenig gedankenlos an einer Tradition fest, mit der sie...
von Heidewolf
16.07.2019, 22:42
Forum: Geistliches Leben
Thema: EKD: Liturgische Konferenz legt Studie zum Gottesdienstbesuch vor - Auswertung jetzt verfügbar.
Antworten: 17
Zugriffe: 5447

Re: EKD: Liturgische Konferenz legt Studie zum Gottesdienstbesuch vor - Auswertung jetzt verfügbar.

Liebe Bezirkselster. Ich sehe in dem Evangelium, wie es die Evangelisten aufgeschrieben haben, die Botschaft Jesu an die Menschen. 'Beschäftigt euch mit euch selber und mit dem Glauben an Gott' Zu den damaligen weltpolitischen Themen und den Mißständen in der Gesellschaft hat er sich scheinbar kaum ...
von Heidewolf
14.07.2019, 08:39
Forum: Geistliches Leben
Thema: EKD: Liturgische Konferenz legt Studie zum Gottesdienstbesuch vor - Auswertung jetzt verfügbar.
Antworten: 17
Zugriffe: 5447

Re: EKD: Liturgische Konferenz legt Studie zum Gottesdienstbesuch vor - Auswertung jetzt verfügbar.

Was mich nun wirklich erschreckt, dass der Kern des Evangeliums, der Besuch des Heiligen Abendmahles abgeschlagen an vorletzter Stelle steht, mit 30%. (Unter III Faktoren des Kirchgangs) Da scheint mir bei der Gestaltung der Predigten einiges im Argen zu liegen. Wird vielleicht zu oft mit dem Finger...
von Heidewolf
11.07.2019, 14:21
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Canities-News Video von 07.06.2017: Des Schneiders falsch Gebet - NAK Theologie jetzt anders
Antworten: 22
Zugriffe: 2720

Re: Canities-News Video von 07.06.2017: Des Schneiders falsch Gebet - NAK Theologie jetzt anders

In einigen ökumenischen Kreisen ist von Mutter Gott oder von Vater und Mutter Gott die Rede. Dürfte nicht gerade die Besprechung zu diesem Geheimnis vereinfachen. Im KNK der NAK steht ja, das die Dreieinigkeit ein Geheimnis darstellt. Aber auch, dass diese 3 Gottheiten personifiziert sind. Irgendwie...
von Heidewolf
11.07.2019, 14:06
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Canities-News Video von 07.06.2017: Des Schneiders falsch Gebet - NAK Theologie jetzt anders
Antworten: 22
Zugriffe: 2720

Re: Canities-News Video von 07.06.2017: Des Schneiders falsch Gebet - NAK Theologie jetzt anders

Gibt es dazu eine ökumenische Antwort.???

Und, ist es evtl. eine Aufzählung der Eigenschaften Gottes, des Gottes, der sich ja auch nicht personifizieren lässt?
von Heidewolf
05.06.2019, 17:16
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK Aachen: Ex-Priester wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt. Und die Rolle der NAK?
Antworten: 120
Zugriffe: 21365

Re: NAK Priester i.R. wg. sexuellen Missbrauchs angeklagt

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass so um 1990 herum in Ämterstunden thematisiert wurde, dass Schaden von der Kirche abzuwenden sei. Das betraf eigentlich alle Lebensbereiche, Fehlverhalten wurde ganz bewusst unter den Teppich gekehrt. Dieses seltsame Gebahren war bei mir der erste Auslöser,...

Zur erweiterten Suche