Die Suche ergab 1097 Treffer

von Heidewolf
20.09.2020, 19:51
Forum: Zeitgeschehen
Thema: Frauen verkünden das Wort Gottes!
Antworten: 33
Zugriffe: 1607

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

Ja, ich habe auch das Rätsel auflösen wollen, dass da in den Evangelien mal Jünger und mal Apostel stand. Aber da Jesus kein Griechisch konnte, ist das Wort Apostel, was es ja wohl in der griechischen Sprache gibt, aber nicht in der aramäischen Sprache, kann man getrost davon ausgehen, dass das Wort...
von Heidewolf
09.09.2020, 09:20
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Gründung einer progressiven Basisbewegung in der NAK
Antworten: 41
Zugriffe: 15215

Re: Gründung einer progressiven Basisbewegung in der NAK

Es ist ruhig geworden hier. Ich habe da mal ein grundlegendes Thema. M.E. fremdelt die NAK immer noch recht stark mit der Bibel, mit dem Evangelium Jesu Christi. Ich las jetzt irgendwo, dass Jesus sehr viel durch Gleichnisse zu den Menschen gesprochen hat, so wie es auch schon im AT prophezeit wurde...
von Heidewolf
05.09.2020, 13:59
Forum: Zeitgeschehen
Thema: Frauen verkünden das Wort Gottes!
Antworten: 33
Zugriffe: 1607

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

Müllhaufen hört sich so negativ an. Ich bin mehr für 'Lehrmeinungen verworfen oder geändert, angepasst'. Kommt übrigends nicht nur in der NAK vor. Allerdings finde ich es beleidigend für den Heiligen Geist, menschliche Meinung mit dem HG zu versehen. Und das dann wieder zu verwerfen. Wie sagte doch ...
von Heidewolf
05.09.2020, 09:13
Forum: Zeitgeschehen
Thema: "Spirituelles Alzheimer"
Antworten: 36
Zugriffe: 18601

Re: "Spirituelles Alzheimer"

Es ist ja als 2. Standbein der NAK auch das Machtsystem zu betrachten. Da wird nach wie vor stark hierachiebetont entschieden und nach dem Gustus der persönlichen Meinung einiger Weniger gehandelt. Und das auch noch oftmals intransparent. Das kommt bei Vielen nicht mehr so gut an. Da ist kein lebend...
von Heidewolf
05.09.2020, 09:03
Forum: Zeitgeschehen
Thema: Frauen verkünden das Wort Gottes!
Antworten: 33
Zugriffe: 1607

Re: Frauen verkünden das Wort Gottes!

Ich denke, das hat mit modern weniger zu tun.
Zur damaligen Zeit waren Frauen von der Bildung fast völlig ausgeschlossen.
Inzwischen hat sich das ja glücklicherweise stark gewandelt.
Insofern ist auch die Möglichkeit gegeben, dass Frauen, entsprechend der Begabung, das Wort Gottes verkünden können.
von Heidewolf
05.09.2020, 08:57
Forum: Mormonen
Thema: Steuerbetrug?
Antworten: 4
Zugriffe: 385

Re: Steuerbetrug?

@fridolin Da bin ich mir aber nicht so sicher. Wenn eine Gebietskirche, die ja rechtlich eigenständig ist ??, Gewinne erzielt, also gezielt Rücklagen bildet, dann ist der Zweck der Gemeinnützigkeit ja nicht mehr gegeben. Steuerlich gesehen. Denn einige Opfer/Spenden werden von den Gebern ja steuerli...
von Heidewolf
02.09.2020, 08:53
Forum: Mormonen
Thema: Steuerbetrug?
Antworten: 4
Zugriffe: 385

Re: Steuerbetrug?

Da stellt sich die Frage, ob die NAK-Süd durch das Anhäufen von Spenden nicht auch Steuerbetrug macht?
von Heidewolf
31.08.2020, 04:01
Forum: Zeitgeschehen
Thema: "Spirituelles Alzheimer"
Antworten: 36
Zugriffe: 18601

Re: "Spirituelles Alzheimer"

Fridolin, da ist schon noch einiges zu tun, um in der NAK die Lehrmeinungen mal wieder auf den biblischen Stand des Evangeliums zu bringen. Naturgemäß tut sich die NAK da sehr schwer, ist doch das ganze Lehrgebilde auf die Heilsnotwendigkeit der NAK-Apostel ausgerichtet. Immerhin tauchen hier und da...
von Heidewolf
24.08.2020, 20:37
Forum: Zeitgeschehen
Thema: "Spirituelles Alzheimer"
Antworten: 36
Zugriffe: 18601

Re: "Spirituelles Alzheimer"

Ja, dazu gehört schon viel Ausblendung dazu, zu behaupten, dass die mühsame Korrektur falscher Lehrmeinungen der Kirche und die Verkündung dessen, was in christlichen Kirchen schon jahrzehntelang Standard ist, als Brautzubereitung zu bezeichnen.
von Heidewolf
11.08.2020, 21:29
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK - Die Mutter der Unauffälligkeit
Antworten: 27
Zugriffe: 4939

Re: NAK - Die Mutter der Unauffälligkeit

Nun ja, ich denke, in dem Testimonium der englischen Apostel war da schon noch ein anderer Geist drin, als dass, was man hier so an Exklusivität in der NAK verspürt. Ich verstehe sehr wohl, dass die NAK implodieren würde, würden sie die Liebe Gottes zu allen Menschen predigen würden. Denn der Zweck ...

Zur erweiterten Suche