Die Suche ergab 1068 Treffer

von Heidewolf
24.02.2020, 08:32
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte
Antworten: 41
Zugriffe: 9607

Re: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte

Ja, die Verirrungen sind in der NAK schon groß. Und dauern leider punktuell, wie man in Süd und Ost sieht, in den höheren Kreisen immer noch an. Dahinter steht eben diese immer wieder neu angefachte menschliche Bunkermentalität. In unserer Nachkriegszeit haben viele Glaubensgeschwister das ja hautna...
von Heidewolf
21.02.2020, 21:18
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte
Antworten: 41
Zugriffe: 9607

Re: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte

Ja, da war Prof Törner schon ein wenig 'angefressen', zumal ja auch noch sein Vortrag im Süden gecancelt wurde. Aber ein Jahr zuvor in Brockhagen stellte er sein Buch (damals wohl noch nicht erschienen) vor und hoffte auf Wohlwollen der Kirche. Da sagte er auch, dass er etliche Dinge recht vorsichti...
von Heidewolf
21.02.2020, 19:56
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte
Antworten: 41
Zugriffe: 9607

Re: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend. Allerdings hat dieser Beitrag über die Aufarbeitung der NAK in der DDR bei mir zu einer Haarsträubung geführt. Ich habe den Vortrag von Prof Törner 2x gehört und auch das Buch von ihm punktuell gelesen. Es ist natürlich sehr umfangreich und meiner Meinung ...
von Heidewolf
13.02.2020, 20:50
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Amtsblatt Mai 1937
Antworten: 2
Zugriffe: 1204

Re: Amtsblatt Mai 1937

In Matthäus 1, 17 werden alle Geschlechter von Abraham bis Jesus aufgezählt.

Hat aber JGB wohl überlesen.
von Heidewolf
10.02.2020, 18:35
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK: Initiative "Junia heute" ...für Frauen in geistlichen Ämtern
Antworten: 16
Zugriffe: 4745

Re: NAK: Initiative "Junia heute" ...für Frauen in geistlichen Ämtern

Ich denke da ganz pragmatisch. Sitte heißt doch auch, dass eine gewisse Ordnung da ist. Vor 2000 Jahren war den Frauen, auch aus rein ökonomischen Gründen, der hauswirtschaftliche Bereich zugeordnet. Die Bildung lag in den Händen der Männer, die auch ganz natürlich für die damalige Zeit, von der Bil...
von Heidewolf
07.02.2020, 19:00
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden
Antworten: 1052
Zugriffe: 310561

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Ja, aus der Bibel kann man das nicht entnehmen. Auch die Offenbarung Johannes lässt da einen breiten Spielraum. Kenner der Apostolischen Welt der letzten 200 Jahre neigen ja dazu, dass die Wurzeln in der Erweckungsbewegung lagen. Das sieht man auch fundiert, dass viele Glaubenssätze der Apostolische...
von Heidewolf
06.02.2020, 13:56
Forum: Predigten
Thema: Letzter Sonntag nach Epiphanias: Predigt zu Offenbarung 1, 9-18 - Auftrag an Johannes
Antworten: 7
Zugriffe: 466

Re: Letzter Sonntag nach Epiphanias: Predigt zu Offenbarung 1, 9-18 - Auftrag an Johannes

Lieber Andreas, ich sehe das ähnlich. Es bildet die Tradition vergangener Zeit ab. Ich weiß auch nicht, ob bei uns die Kanzel noch benutzt wird, bin da nicht so oft. Aber in Fernsehgottesdiensten sehe ich das ab und zu, dass Predigten noch auf einer seitlichen Kanzel stattfinden. In der katholischen...
von Heidewolf
06.02.2020, 13:47
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden
Antworten: 1052
Zugriffe: 310561

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Welch rethorische Fragen. Eigentlich wäre es an der Zeit, endlich eine Basisorganisation zu gründen, die ernst genommen wird. In der dann die Grundlagen des Christentums herausgearbeitet werden, natürlich mit entsprechendem Quellverzeichnis. Nicht so, wie das Gewurstel des neuapostolischen Katechism...
von Heidewolf
05.02.2020, 04:15
Forum: Predigten
Thema: Letzter Sonntag nach Epiphanias: Predigt zu Offenbarung 1, 9-18 - Auftrag an Johannes
Antworten: 7
Zugriffe: 466

Re: Letzter Sonntag nach Epiphanias: Predigt zu Offenbarung 1, 9-18 - Auftrag an Johannes

In der Thomaskirche in Leipzig (als Beispiel) und in vielen anderen Kirchen findet man seitlich eine Predigtkanzel, mit dem Sinn, das der Redner von der Gemeinde gesehen wird.

Zur erweiterten Suche