Die Suche ergab 13 Treffer

von Ernsthaft
01.03.2019, 14:36
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK 2019 Gastmitglied in der Bundes-ACK
Antworten: 80
Zugriffe: 18157

Re: NAK 2019 Gastmitglied in der Bundes-ACK

Ja leider. Die Weiterentwicklung und das Lernen aus gehabtem Schaden wurde blockiert, weil der "kindliche Glaube" als der perfekte galt. Ohne wenn und aber, nach dem oft und teilweise noch heute gepredigten Lei(d)tsatz:
"Ich glaube heute schon, was der Apostel morgen sagt"
von Ernsthaft
01.03.2019, 11:23
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK 2019 Gastmitglied in der Bundes-ACK
Antworten: 80
Zugriffe: 18157

Re: NAK 2019 Gastmitglied in der Bundes-ACK

Während der Unterhaltung sagte sie : " Die NAK hat ein sehr väterliches Gottesbild. Allerdings ist deren Gott der Vater sehr, sehr kleiner Kinder ! " Ein Gott sehr, sehr kleiner Kinder. Treffend, oder nicht treffend. Wie ist die allgemeine Sichtweise hier Forum zu dem Satz. :D Ich denke, dass wir d...
von Ernsthaft
12.12.2018, 23:28
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Schneiders Theologieverständnis
Antworten: 181
Zugriffe: 26971

Re: Schneiders Theologieverständnis

Achso, es gibt also keine Elite, aber dennoch eine Erstlingsschaft (zu der natürlich NUR NAK-Mitglieder berufen sind). Welch ein Widerspruch! Was soll denn das zur Schau gestellte Ökumenebestreben mit Aussagen über unsere angeblichen (ist wohl doch nicht so ganz ernst zu nehmen) katholischen und eva...
von Ernsthaft
11.12.2018, 18:01
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Schneiders Theologieverständnis
Antworten: 181
Zugriffe: 26971

Re: Schneiders Theologieverständnis

Ach, jetzt entscheidet Jesus wann er kommt ?? Bisher wurde uns immer gesagt, dass dies allein der Vater weiß und auch entscheidet. (Außer natürlich von 1951 - 1960 wo "dem Volke Gottes keine längere Wartezeit mehr zugemutet werden konnte", lt. einiger Spekulanten, die aber offensichtlich auch falsch...
von Ernsthaft
11.12.2018, 17:28
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK: ...Datenschutz, wird wie 2018 gehandhabt?
Antworten: 21
Zugriffe: 3462

Re: ...Datenschutz, wird wie 2018 gehandhabt?

Ich denke, dass es bei NAK-Mitgliedern (auch Ausgetretenen) vorkommt, (selbst im Bekanntenkreis erlebt) dass das (Ex)-NAK-Mitglied vor einer kirchlichen Trauung mit einem Nicht-NAK-Mitglied, z.B. vom Pfarrer nach seiner Taufe in einer christlichen Kirche oder -Gemeinschaft gefragt wird. Und wenn die...
von Ernsthaft
26.06.2018, 11:19
Forum: Christ in der Gesellschaft
Thema: CHRIST sein heißt Liebe zeigen.
Antworten: 11
Zugriffe: 4064

Re: CHRIST sein heißt Liebe zeigen.

Ich denke nicht, dass christliche und menschliche Werte geschwunden sind. Manchmal bin ich höchst erstaunt, wie edelmütig sich nichtgläubige Menschen benehmen ... Das stellt man (zum Glück) immer wieder fest und es gibt keine Garantie dafür, dass ein "Gläubiger" sich moralisch einwandfrei, oder bes...
von Ernsthaft
23.06.2018, 21:50
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Johanning: europäische NAKler glaubenssatt und Weltkirche NAK ohne weibliche Ämter
Antworten: 56
Zugriffe: 10648

Re: Johanning: europäische NAKler glaubenssatt und Weltkirche NAK ohne weibliche Ämter

Es ist das fehlende Vertrauen, das Wissen, dass da viel manipuliert und vorgetäuscht wird. Und die NAK mach nach wie vor einen großen Bogen um das vollständige Evangelium. Die Menschen möchten ehrliche Worte zum Evangelium und klare Aussagen als Erklärung. Versprechungen und Heilswege aus dem eigen...
von Ernsthaft
23.06.2018, 13:08
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Johanning: europäische NAKler glaubenssatt und Weltkirche NAK ohne weibliche Ämter
Antworten: 56
Zugriffe: 10648

Re: Johanning: europäische NAKler glaubenssatt und Weltkirche NAK ohne weibliche Ämter

Es gibt ein paar AT, die machen sich Gedanken und bringen in Ihren Predigten auch manch Gutes rüber. Das sind m. E. aber die mit den kurzen Predigtzeiten. Und sie lassen manche Themen weg, wie z. B. das ganze Exklusivitätsgedöns. Leider sind sie in der absoluten Minderheit. Ich möchte auch ganz bew...
von Ernsthaft
23.06.2018, 11:53
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Johanning: europäische NAKler glaubenssatt und Weltkirche NAK ohne weibliche Ämter
Antworten: 56
Zugriffe: 10648

Re: Johanning: europäische NAKler glaubenssatt und Weltkirche NAK ohne weibliche Ämter

Hallo Martha, genauso ist es! Aber immer hat man uns versucht weiszumachen, dass alles was vom "Segensträger" gesagt wird "geistgewirktes Gotteswort" sei und dass es zum Gottesdienst (in der NAK !!) keine Alternative gäbe. Nur kam es dann soweit, dass wir als anspruchsvolle Zuhörer auf manche Ungere...
von Ernsthaft
22.06.2018, 22:17
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Johanning: europäische NAKler glaubenssatt und Weltkirche NAK ohne weibliche Ämter
Antworten: 56
Zugriffe: 10648

Re: Johanning: europäische NAKler glaubenssatt und Weltkirche NAK ohne weibliche Ämter

Ja, leider nur weitere Versuche zahlende Mitglieder zu rekrutieren die mit diesen Widersprüchen leben können oder wollen weil sie sich einer Elite zugehörig fühlen möchten.

Zur erweiterten Suche