Die Suche ergab 38 Treffer

von Ernsthaft
19.02.2020, 11:09
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte
Antworten: 41
Zugriffe: 9906

Re: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte

Nach Nadolnys Auffassung kann "eine wirklich objektive Aufarbeitung der DDR-Geschichte unserer Kirche nicht gelingen", zumal dann nicht, wenn sie von "lieben Mitbürgern aus den alten Bundesländern" mit "einer gewissen Arroganz" geschehe. ... Bei solchen Äußerungen fragt man sich, wer denn hier wohl...
von Ernsthaft
11.02.2020, 16:01
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Nak und ev. Kirche
Antworten: 3
Zugriffe: 1189

Re: Nak und ev. Kirche

computer hat geschrieben:
30.01.2020, 17:00
Meines Wissens sind die Verträge gemacht, Fridolin, die neue Namensgebung lautet dann: Neue Apostolisch-Evangelische Allianz GBReV.
Hallo! Ist das Satire, Wunschdenken, oder Tatsache?? Und wenn 3.ja, dann, aus welcher Quelle kommt diese Information?
von Ernsthaft
11.02.2020, 13:24
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Die NAK und ihre Gebötlein.
Antworten: 12
Zugriffe: 2361

Re: Die NAK und ihre Gebötlein.

Die NAK bezeichnet sich als das einzige Erlösungswerk Gottes auf dieser Erde. Über dem Gott wachend seine Arme ausbreitet und der heilige Geist der direkte Vermittler zum Throne Gottes ist. Warum hat er dann nicht verhindert das sich in seinem einzigen Werk im laufe der Zeit verschiedene Lehrmeinun...
von Ernsthaft
11.02.2020, 13:14
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Die NAK und ihre Gebötlein.
Antworten: 12
Zugriffe: 2361

Re: Die NAK und ihre Gebötlein.

fridolin hat geschrieben:
11.02.2020, 11:48
Das hört sich ganz nach einem Impeachment-Verfahren an. :D
Es würde wohl ebenso ausgehen wie kürzlich in den USA, allerdings als wohlgehütetes und streng internes geheimes Verfahren an dem ohnehin nur die Bez.-Ap beteiligt wären.
von Ernsthaft
11.02.2020, 11:36
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Die NAK und ihre Gebötlein.
Antworten: 12
Zugriffe: 2361

Re: Die NAK und ihre Gebötlein.

Ich glaube gelesen zu haben das lt. Statuten der NAKI, auch ein Stammapostel mit einer Zweidrittelmehrheit abgesetzt werden kann. :D Kann das jemand das bestätigen`? NAKI-Statuten Art.8.13 bzw. 8.12 besagen nach meinem Verständnis, dass zunächst mindestens 1/4 der Bez.-Ap. einen begründeten Antrag ...
von Ernsthaft
11.02.2020, 09:56
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Die NAK und ihre Gebötlein.
Antworten: 12
Zugriffe: 2361

Re: Die NAK und ihre Gebötlein.

Da stellt sich aber die Frage warum auf dem jetzt freigemähten schmalen Pfad so gut wie keiner mehr wandern will? Wohl deshalb, weil viele erkannt haben, dass dieses Freigrasen nur halbherzig erfolgt ist und auch nie richtig nach unten kommuniziert und praktiziert wurde. Weil es so manchem "Bezirks...
von Ernsthaft
10.02.2020, 21:21
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Die NAK und ihre Gebötlein.
Antworten: 12
Zugriffe: 2361

Re: Die NAK und ihre Gebötlein.

In dem Beitrag wurde auch an die alte Aussage von Fehr erinnert. Der schmale Weg ist zu eng geworden, grast ihn frei von dem ganzen Unkraut der sich zwischenzeitlich angehäuft hat. Was bedeutet das im theologischen Umkehrsinn. :D Alles was gepredigt wurde, war demnach nicht unbedingt vom Throne Got...
von Ernsthaft
10.02.2020, 20:53
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK: Initiative "Junia heute" ...für Frauen in geistlichen Ämtern
Antworten: 16
Zugriffe: 5058

Re: NAK: Initiative "Junia heute" ...für Frauen in geistlichen Ämtern

An all diesen genannten (und ähnlichen) Bibelzitaten erkennt man, dass es auch vor 2000 Jahren schon zu allen möglichen Themen entsprechende "Gebötlein" gab, die von den damaligen "Vorangängern" wie z.B. Ap.Paulus eingeführt worden waren. Diese entsprachen, ebensowenig einem erklärten göttlichen Ges...
von Ernsthaft
12.12.2019, 17:42
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Vor 2000 Jahren wusste Gott genau …..
Antworten: 43
Zugriffe: 5825

Re: Vor 2000 Jahren wusste Gott genau …..

Der Geist sagt uns, okay, vergiss dies, aber hör zu, das war das Evangelium: hast du die Stimme Jesu Christi erkannt?“ Der Geist hat mir noch nie was gesagt. Auch nicht was jetzt Unsinn war und was das Evangelium war. Ansonsten hätte ich den Verbotskalender der NAK nie Ernst genommen (wie so viele ...
von Ernsthaft
12.12.2019, 12:25
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Vor 2000 Jahren wusste Gott genau …..
Antworten: 43
Zugriffe: 5825

Re: Vor 2000 Jahren wusste Gott genau …..

Beim Begriff der Weissagung sollten wir meiner Ansicht nach allerdings doch einen Unterschied machen: 1.Zwischen der Aussage dass Gott nicht weissagt und 2.der Weissagung einiger sich dazu berufen fühlender Menschen, die angeblich im Namen Gottes auftreten und ihre Zukunftsprognosen oft zur Manipula...

Zur erweiterten Suche