Die Suche ergab 237 Treffer

von gläubiger
15.11.2018, 12:18
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK: überarbeitetes Amtsverständnis demnächst?
Antworten: 61
Zugriffe: 15546

Re: NAK: überarbeitetes Amtsverständnis demnächst?

Nachtrag zwei: Die weiteren Änderungen wurden nun auf nac.today z.T. auch schon veröffentlicht. Mehr Lesungen und Beteiligungspotenzial der Gemeinde. Auch (man lese und staune) Momente der Stille. Und das in der NAK, wo sonst permanent während des Gottesdienstes qua non-stop gepredigt, gesungen,... ...
von gläubiger
15.11.2018, 09:31
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK: überarbeitetes Amtsverständnis demnächst?
Antworten: 61
Zugriffe: 15546

Re: NAK: überarbeitetes Amtsverständnis demnächst?

Nachtrag: Interessant ist die Wortwahl auf nac.today. Hier heißt es bzgl. der Entscheidung zum Amtsverständnis, sie sei "einmütig" getroffen worden. Nicht "einstimmig". Wetten, dass es hinter verschlossenen Türen ordentlich gekracht hat? Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht alle Bez.Ap. der gleic...
von gläubiger
15.11.2018, 09:26
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK: überarbeitetes Amtsverständnis demnächst?
Antworten: 61
Zugriffe: 15546

Re: NAK: überarbeitetes Amtsverständnis demnächst?

Ich denke nicht, dass es JLS vorrangig um monetäre Dinge geht. Die bezahlten Bischöfe machen nach meiner Einschätzung eher einen geringen finanziellen Aufwand aus. Außerdem ist die NAK entgegen aller nach außen getragener "Armut" und Sparprogramme sicher in der Lage die paar 100 Bischöfe weltweit lo...
von gläubiger
14.11.2018, 00:57
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK: überarbeitetes Amtsverständnis demnächst?
Antworten: 61
Zugriffe: 15546

Re: NAK: überarbeitetes Amtsverständnis demnächst?

Hallo werter Heinrich, das Thema des Threads kann nun in: „Neues Amtsverständnis ab Pfingsten 2019“ geändert werden! Umfassende Änderungen und Umsetzung des Thema Amtsverständnis sowie weitere m.E. positive Veränderungen werden in der NAK bereits in den kommenden Wochen kommuniziert werden. Soviel v...
von gläubiger
05.11.2018, 11:53
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Amtsenthebung nach Besuch einer ökumenischen Veranstaltung
Antworten: 101
Zugriffe: 40710

Re: Amtsenthebung nach Besuch einer ökumenischen Veranstaltung

Ein kleiner Nachtrag zum Thema "Der Geist bleibt immer derselbe": Ja, das mag durchaus so sein. Allerdings tut sich "der Geist" mit den heutzutage vorhandenen Möglichkeiten der Informationsverbreitung und -Steuerung sehr schwer. So bleiben Dinge, die man früher totgeschwiegen hat oder einfach unterd...
von gläubiger
04.11.2018, 12:13
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte
Antworten: 24
Zugriffe: 3359

Re: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte

Lieber centaurea, Danke für deine Stellungnahme. Ich kann deine Argumente durchweg nachvollziehen. Gleichwohl bleibe ich bei meiner Meinung und bin gespannt, was der ACK nächstes Jahr entscheiden wird. Ein Nachsatz zum Thema VK sei mir gestattet: Er hat es - und das halte ich ihm persönlich zu Gute ...
von gläubiger
03.11.2018, 23:40
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte
Antworten: 24
Zugriffe: 3359

Re: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte

Lieber centaurea, ich hake nochmals nach. Für mich ist es ein Unterschied, ob der Forschungsbericht unter Verschluss gehalten wird, oder ob an und für sich recht harmlose Vorträge, deren Inhalte dem interessierten Menschen längst zugänglich sind, abgesagt bzw. qua Hausrecht verboten werden. Da mir z...
von gläubiger
03.11.2018, 10:42
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte
Antworten: 24
Zugriffe: 3359

Re: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte

Lieber centaurea, wie ist dann die Aussage im EZW Newsletter, dass andere Gebietskirchen/Apostel diese Vorträge durchaus begrüssen, fördern etc. zu bewerten? Das würde den Aussagen eines „generellen System-Fehlers“ = Verweigerung der historischen Aufklärung u.a. durch nicht-kirchlich gesteuerte Kräf...
von gläubiger
01.11.2018, 07:45
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Amtsenthebung nach Besuch einer ökumenischen Veranstaltung
Antworten: 101
Zugriffe: 40710

Re: Amtsenthebung nach Besuch einer ökumenischen Veranstaltung

Falls Heinrich mich meint: Ja, den kenne ich! Es freut mich im Grunde nicht, dass meine Aussagen sich bewahrheitet haben. Dennoch war dies schon damals absehbar und es ist erschreckend, dass es nur so kurz gedauert hat ! Dem ehemaligen AT begegnet die NAK weiterhin mit unfassbarem Verhalten. Angereg...
von gläubiger
01.11.2018, 07:27
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte
Antworten: 24
Zugriffe: 3359

Re: NAK Süddeutschland untersagt Vorträge zur Aufarbeitung ihrer Geschichte

Was u.a. centaurea inhaltlich beschreibt ist richtig, begründet und auch in der Sache gegen ME gerechtfertigt. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass es auf lokaler Ebene etliche Mitglieder gibt, die für die Ökumene kämpfen. Die im Dialog und schwesterlichem/brüderlichen Kontakt zu anderen Kirchen s...

Zur erweiterten Suche