Die Suche ergab 245 Treffer

von gläubiger
21.02.2019, 11:41
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden
Antworten: 727
Zugriffe: 225223

Re: Neue interessante Seite: kritischer Blog NAK Minden

Es gab und gibt eine gute Gesprächskultur in der NAK. Überall dort, wo Menschen sich auf Augenhöhe begegnen wollen und Führungspersonen auch mit dem Mindestmaß an sozialer Intelligenz ausgestattet sind. Die negative Seite, die es heute zweifelsfrei noch gibt und die teilweise sogar ganz aktuell und ...
von gläubiger
07.02.2019, 12:49
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Diakone, die jetzt öfter mal am Altar predigen (müssen?)
Antworten: 33
Zugriffe: 3457

Re: Diakone, die jetzt öfter mal am Altar predigen (müssen?)

Hatte vor kurzem ein interessantes Gespräch mit einem Bezirksamt i.R. Sehr interessant war, zu hören, dass es durchaus viele progressive Vorstöße und sogar Arbeitsgruppen mit umsetzbaren, konkreten Ergebnissen gab. Z.B. Ehrenamt auf Zeit, Hierarchie-Abbau, … und das bereits vor 10 Jahren! Frustriere...
von gläubiger
06.02.2019, 09:58
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Diakone, die jetzt öfter mal am Altar predigen (müssen?)
Antworten: 33
Zugriffe: 3457

Re: Diakone, die jetzt öfter mal am Altar predigen (müssen?)

Spannend, was da gerade in der NAK in Europa passiert. Einerseits das klare Bestreben des Oberhaupts, flache Hierarchien zu schaffen und somit in diesem Punkt zumindest dem Anschein nach einer Freikirche ähnlicher zu werden. Andererseits die Überalterung und erkennbar inzestuöse Vergreisung der Führ...
von gläubiger
10.01.2019, 13:35
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Ehrenamt
Antworten: 28
Zugriffe: 5295

Re: Ehrenamt

Ich hatte vor einiger Zeit eine Einladung zu einem AT-Seminar der NAK Akademie erhalten. Darin hieß es u.a. "die Kosten für die Referenten, die Übernachtung und die Verpflegung übernimmt die Kirche". In einem früheren Schreiben der Akademie-Leitung heißt es "Die Akademie der Neuapostolischen Kirche ...
von gläubiger
10.01.2019, 13:20
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Schneiders Theologieverständnis
Antworten: 139
Zugriffe: 21425

Re: Schneiders Theologieverständnis

JLS kann es einfach nicht besser. Es liegt nach meiner Einschätzung noch nicht einmal an seinen Ansichten. Es liegt an seiner Art sich auszudrücken, seine Überzeugungen in einer Fremdsprache (Deutsch) präzise zu formulieren und nicht zuletzt auch an dem kirchlichen Umfeld in dem er sich bewegt. Hera...
von gläubiger
10.01.2019, 13:10
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK Beerdigung
Antworten: 35
Zugriffe: 4867

Re: NAK Beerdigung

Hallo Acapulco, das ist in der Tat bedauerlich und wirklich pietätlos. Ich kann Ihren Ärger sehr gut nachvollziehen und so etwas geht aus meiner Sicht auch gar nicht! Es ist ein Unding, wenn die NAK sich so einen Fehler leistet - das ist praktisch unverzeihlich. Ich möchte trotzdem meine Erfahrung s...
von gläubiger
10.01.2019, 13:10
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK Beerdigung
Antworten: 35
Zugriffe: 4867

Re: NAK Beerdigung

Hallo Acapulco, das ist in der Tat bedauerlich und wirklich pietätlos. Ich kann Ihren Ärger sehr gut nachvollziehen und so etwas geht aus meiner Sicht auch gar nicht! Es ist ein Unding, wenn die NAK sich so einen Fehler leistet - das ist praktisch unverzeihlich. Ich möchte trotzdem meine Erfahrung s...
von gläubiger
23.12.2018, 10:35
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Schneiders Theologieverständnis
Antworten: 139
Zugriffe: 21425

Re: Schneiders Theologieverständnis

War da nicht auch mal ein M. Dagenbach als Theologe aktiv? Der war aber aus der Katholiken-Fraktion und hat das Handtuch geschmissen. Amtsrückgabe und Kirchenaustritt inklusive. Wahrscheinlich hatte er auch erkannt, dass es mit der NAK-Theologie nicht weit her ist :lol:

Frohe Weihnachten

Gläubiger
von gläubiger
15.11.2018, 12:18
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK: überarbeitetes Amtsverständnis demnächst?
Antworten: 61
Zugriffe: 16614

Re: NAK: überarbeitetes Amtsverständnis demnächst?

Nachtrag zwei: Die weiteren Änderungen wurden nun auf nac.today z.T. auch schon veröffentlicht. Mehr Lesungen und Beteiligungspotenzial der Gemeinde. Auch (man lese und staune) Momente der Stille. Und das in der NAK, wo sonst permanent während des Gottesdienstes qua non-stop gepredigt, gesungen,... ...
von gläubiger
15.11.2018, 09:31
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK: überarbeitetes Amtsverständnis demnächst?
Antworten: 61
Zugriffe: 16614

Re: NAK: überarbeitetes Amtsverständnis demnächst?

Nachtrag: Interessant ist die Wortwahl auf nac.today. Hier heißt es bzgl. der Entscheidung zum Amtsverständnis, sie sei "einmütig" getroffen worden. Nicht "einstimmig". Wetten, dass es hinter verschlossenen Türen ordentlich gekracht hat? Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht alle Bez.Ap. der gleic...

Zur erweiterten Suche