Die Suche ergab 43 Treffer

von Colette
03.12.2017, 19:13
Forum: Theologie
Thema: Warum sollen wir das Wort der Bibel lernen.
Antworten: 15
Zugriffe: 3734

Re: Warum sollen wir das Wort der Bibel lernen.

Sogenannter "Freund Gottes", zunächst mal verstößt du mit deinem Nicknamen m. E. eklatant gegen das 2. Gebot: Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen. Du schreibst: "Diejenige die das Gesetz Gottes nicht halten, das in der Bibel geschrieben ist, kommen ins Gefängnis, Feuer un...
von Colette
01.12.2017, 22:55
Forum: Theologie
Thema: Warum sollen wir das Wort der Bibel lernen.
Antworten: 15
Zugriffe: 3734

Re: Warum sollen wir das Wort der Bibel lernen.

"Friede Euch." Ein frommer Wunsch, mich überkommt gerade bei dem Lesen deines letzten Kommi's "heiliger" Zorn. :evil: Du nennst dich Freund Gottes? Warum? Weil du die Bibel einzig und alleine als das Wort Gottes ansiehst? Dir sollte schon klar sein, dass die Bibel von Menschen in ihrem jeweiligen Ve...
von Colette
20.11.2017, 17:58
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK: überarbeitetes Amtsverständnis demnächst?
Antworten: 142
Zugriffe: 33528

Re: NAK: überarbeitetes Amtsverständnis demnächst?

Wir waren u. a. mit 2 befreundeten Priesterfamilien zusammen. Ein Priester-Freund interessierte es überhaupt nicht (er denkt und glaubt sowieso anders - man könnte sagen, er ist unter die Lauen gegangen ;-) - der andere tut sich schwer. Deshalb wahrscheinlich wohl auch seine "eigene" Wahrnehmung des...
von Colette
20.11.2017, 17:38
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK: überarbeitetes Amtsverständnis demnächst?
Antworten: 142
Zugriffe: 33528

Re: NAK: überarbeitetes Amtsverständnis demnächst?

Fridolin, es war ein ruhiger Austausch. Allerdings hatte ein Freund (Priester) es so verstanden, dass nach wie vor, Evangelisten, Hirten, Bezirksäteste und Bischöfe ordiniert werden. Er konnte und wollte es sich nicht vorstellen, dass es zukünftig dafür nur noch Beauftragungen gibt. (Ich hatte es in...
von Colette
20.11.2017, 14:47
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK: überarbeitetes Amtsverständnis demnächst?
Antworten: 142
Zugriffe: 33528

Re: NAK: überarbeitetes Amtsverständnis demnächst?

Danke für deine Ausführungen, Fridolin. (Gestern im Freundeskreis gab es eine Diskussion darüber - habe hier im Forum noch nicht detaillierter zum Thema gelesen).

Also ist der Zeitpunkt der Umsetzung noch nicht bekannt.
von Colette
20.11.2017, 13:39
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: NAK: überarbeitetes Amtsverständnis demnächst?
Antworten: 142
Zugriffe: 33528

Re: NAK: überarbeitetes Amtsverständnis demnächst?

Ich habe mal eine Frage bzgl. des "neuen" Amtsverständnis:

Werden zukünftig Evangelisten, Hirten, Bezirksälteste und Bischöfe auch "nur" beauftragt oder weiterhin ordiniert?

Gibt es diesbezüglich schon offizielle Verlautbarungen der NAK-KL?
von Colette
09.11.2017, 23:24
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Entschlafenen-GD
Antworten: 304
Zugriffe: 26103

Re: Entschlafenen-GD

Neuer Link, (nicht wirklich) neue Aspekte. "In dieser Weise gelang es z.B. Ralph Kunz ausgezeichnet, einerseits eine typisch reformierte Position zu markieren, andererseits selbstkritisch die vernachlässigten Aspekte der protestantischen Tradition zu benennen: Die Hoffnung auf ewiges Leben darf nich...
von Colette
09.11.2017, 23:12
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Entschlafenen-GD
Antworten: 304
Zugriffe: 26103

Re: Entschlafenen-GD

Die Überschrift dieses nac-today-Beitrags lautet:

„Das ewige Leben vor dem sicheren Tod retten“

Nochmal: Durch Kirchen, die "was" bewirken (können/meinen bewirken zu müssen)?

Ich weiß nicht wieso ich an den Ablasshandel aus dem Mittelalter bei dieser Überschrift erinnerte. :?
von Colette
09.11.2017, 22:42
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Entschlafenen-GD
Antworten: 304
Zugriffe: 26103

Re: Entschlafenen-GD

Aus dem Link: "Zwei Elemente des neuapostolischen Bekenntnisses weckten meist Diskussionsbedarf: das Apostelamt und das Entschlafenenwesen, also die Praxis, den Verstorbenen die Sakramente zu spenden. „Die Diskussionen mit der Neuapostolischen Kirche machten deutlich, dass alle christlichen Gespräch...
von Colette
07.11.2017, 23:25
Forum: Ökumene in Deutschland
Thema: Mehr als nur ein Anfang?
Antworten: 53
Zugriffe: 9231

Re: Mehr als nur ein Anfang?

"Sie haben ja schön beschrieben, dass es für Sie lediglich auf dem Level eines "Abendbrots" steht. Für mich ist es heilig;" Für mich ist das Gedächtnis an unseren Herrn Jesus, in der Nacht wo er verraten wurde... ebenfalls heilig. Wie kommen Sie darauf, dass es sich anders verhalten könnte? Weil Kir...

Zur erweiterten Suche