glaubensforum24

Das Forum für christlichen Dialog und Austausch
Aktuelle Zeit: 22.10.2014, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NAK NRW/Niederlande und der Fall Rohn
BeitragVerfasst: 29.09.2012, 22:34 

Hallo Simson,

dass Herr Rohn kein unbeschriebenes Blatt ist, war lange bekannt. Ich denke, dass man an einen Apostel der NAK einen anderen moralischen Maßstab anlegen darf, als an einen beliebigen Bauträger und Projektentwickler. Daher interessiert mich Herr Rohn nicht. Die beteiligten Herren aus der Führungsriege NAK hingegen interessieren mich sehr.

Vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden Verurteilung des Herrn de Bruijn - das Gericht hatte ja entsprechend gehandelt - wundert mich das Engagement von Herrn Brinkmann in der Sache sehr. Wollte er doch die Pfändungen über kirchliche Bürgschaften abwenden - also kirchliches Vermögen für eine im Ursprung private Sache verwenden. Aber wenn mal erst mal ein paar Millionen Kirchengelder verschleudert hat, kommt's einem wohl nicht mehr so genau darauf an.

Chor bitte, ff: "Ist der Ruf erst ruiniert..."

Da hilft nur noch die Buchenpfehlung zum Sonntag:
Bild

BeitragVerfasst: 30.09.2012, 11:38 
Meine Empfehlung an die KL:

das Buch sollte für die "höheren" Amtsträger, als Predigtvorlage, im Amtsblatt abgedruckt - zumindest aber als Sekundärliteratur zur Predigtvorbereitung zwingend vorgeschrieben - werden 8) :mrgreen:

LG Adler

BeitragVerfasst: 30.09.2012, 14:10 

Ja. Ergänzend empfehle ich für Anfänger
Bild
und für Fortgeschrittene
Bild

BeitragVerfasst: 30.09.2012, 18:06 
Gelten in den Niederlanden deutsche Gesetze? :wink:

BeitragVerfasst: 01.10.2012, 08:21 

Loreley 61 hat geschrieben:
Ist das auf diesen Fall anwendbar? Früher wurde bei uns gepredigt, man solle sich mit Bruder oder Schwester niemals vor weltlichen Gerichten auseinander setzen. Und ein jeder sei bestrebt immer den "untersten Weg" zu gehn, um nicht die Gerichte bemühen zu müssen. Gilt (oder galt) das nur für das Glaubensvolk?

fragt Lory

Liebe Lory,
ich kann Dir hierzu spontan zwei Priester nennen, beide sind schon verstorben, die immer betont - und gewarnt haben: Neuapostolische Geschwister sollten niemals mit neuapostolischen Geschwistern Geschäfte machen.
Das haben sie nicht gepredigt. Nein, sie haben es im kleinen privaten Kreis gesagt.
Ich habe keine Ahnung, wie sie zu so einer Aussage kamen. Aber gänzlich grundlos dürften sie zu dieser Feststellung nicht gekommen sein. :wink:

LG Laura1

BeitragVerfasst: 01.10.2012, 11:18 

Gab es nicht auch von J.G. Bischoff den Rat: "Wenn ich einen Anzug brauche, muss ich ihn nicht bei einem neuaopostolischen Schneider kaufen?" Vielleicht gibt es noch jemanden, der aelter ist und sich erinnern kann.

BeitragVerfasst: 01.10.2012, 11:47 

Laura1 hat geschrieben:
Neuapostolische Geschwister sollten niemals mit neuapostolischen Geschwistern Geschäfte machen.
Das haben sie nicht gepredigt. Nein, sie haben es im kleinen privaten Kreis gesagt.
Ich habe keine Ahnung, wie sie zu so einer Aussage kamen. Aber gänzlich grundlos dürften sie zu dieser Feststellung nicht gekommen sein. :wink:

Hat mein Vater auch immer gesagt. Und diesen Grundsatz natürlich des öfteren gebrochen, wenn es sich lohnte und das Risiko vertretbar war.

BeitragVerfasst: 01.10.2012, 12:03 

GG001 hat geschrieben:
Gab es nicht auch von J.G. Bischoff den Rat: "Wenn ich einen Anzug brauche, muss ich ihn nicht bei einem neuaopostolischen Schneider kaufen?" Vielleicht gibt es noch jemanden, der aelter ist und sich erinnern kann.

Ach, wenn Bischoff sich an seine eigenen Ratschläge, die er so im Laufe seines langen Lebens gab, gehalten hätte, wäre der NAK auch die "Botschaft" erspart geblieben. Aber wer nichtmal auf sich selbst hört, dem ist wohl nicht zu helfen...

Nebenbei: Wenn ich eine Bibel brauche, muss ich die nicht bei einem neuapostolischen Verlag kaufen.

BeitragVerfasst: 01.10.2012, 13:05 

GG001 hat geschrieben:
Vielleicht gibt es noch jemanden, der aelter ist und sich erinnern kann.

Gibt's tatsächlich: Ich bin älter. Und dankbar, dass ich mich noch erinnern kann... :mrgreen: :lol:

Dieser Satz wurde auch nach dem Tod J.G.B.'s gelegentlich im kleinen Kreis gesagt. Was kaum jemanden davon abgehalten hat, Geschäfte aller Art mit "des Glaubens Genossen" zu machen. Das Risko ist ähnlich hoch/niedrig, wie bei Geschäften innerhalb der eigenen Familie oder im Freundeskreis. Es kann gutgehen, muss aber nicht. Der einzige neuapostolische Apotheker am Ort ist damit übrigens steinreich geworden. Und vermutlich nicht nur der...

BeitragVerfasst: 01.10.2012, 16:31 

Ich bin auch älter, kann mich aber nicht erinnern. :lol:

Seit meiner Kindheit wurden Geschäfte untereinander gemacht, man kannte sich ja durch die Kirche persönlich, da war man das schuldig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 336 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]