Protestantischer Stammtisch

Hier kann ohne aktive Moderation munter geplaudert werden. Neue Themen dürfen hier nicht erstellt werden! Diese werden einfach ungesehen gelöscht!
Nachricht
Autor
Löwe
Beiträge: 249
Registriert: 26.03.2012, 21:10

Re: Protestantischer Stammtisch

#61 Beitrag von Löwe » 02.09.2012, 21:52

Adler hat geschrieben:Löwe,

wie der alte Fritz schon sagte, soll Jeder nach seiner Fasson seelig werden.

Aber mal ganz ehrlich, wenn Glaube fanatisch wird, wird es gefährlich.

LG Adler
Da ich begriffen habe, nur an mich selbst zu glauben, mag es fanatisch für dich sein, ich aber, bin dadurch auf einem Weg, der mich für nichts mehr fanatisch machen kann, verstehst du?

Löwe

Adler

Re: Protestantischer Stammtisch

#62 Beitrag von Adler » 02.09.2012, 22:05

@Löwe,

ich verstehe sehr gut, denn genau da beginnt der Fanatismus. Man glaubt -in übertragenem Sinn- den Stein der Weisen für sich gefunden zu haben.
Ein weiser Mensch sagte einmal sinngemäß, dass er die Nähe der Menschen suche, die sich auf der Suche nach der Wahrheit befänden, aber jene meiden würde, welche behaupteten, sie gefunden zu haben.

LG Adler

Franke
Beiträge: 254
Registriert: 29.11.2009, 20:12
Wohnort: im "wilden Sueden"

Re: Protestantischer Stammtisch

#63 Beitrag von Franke » 03.09.2012, 10:06

Adler hat geschrieben:@Löwe,

ich verstehe sehr gut, denn genau da beginnt der Fanatismus. Man glaubt -in übertragenem Sinn- den Stein der Weisen für sich gefunden zu haben.
Ein weiser Mensch sagte einmal sinngemäß, dass er die Nähe der Menschen suche, die sich auf der Suche nach der Wahrheit befänden, aber jene meiden würde, welche behaupteten, sie gefunden zu haben.

LG Adler
Richtig Adler, kein Mensch hat die "ganze" Wahrheit für sich gefunden oder gepachtet. Dies kann in Vollmacht NUR Jesus Christus von sich sagen.
Aber was wir dürfen, ja sogar sollen, ist, uns gegenseitig eine Hilfe sein bei der Suche nach der Wahrheit. Und dann haben wir da ja noch den verheißenen Helfer, der uns in "alle Wahrheit" führen möchte. :D

@ Löwe,
Franke so ist es nunmal und ich bin felsenfest überzeugt, damit auf dem richtigen Weg zu sein.
Na dann mal los und von Herzen wünsch ich dir viel Erfolg dabei...

Beste Grüße!
Ein Christentum, das nicht frei macht, hat mit Jesus wenig zu tun.

Antworten

Zurück zu „Protestantischer Stammtisch“