Ökumenischer Neujahresempfang

Erlebter Glaube
Antworten
Nachricht
Autor
Schmetterling40

Ökumenischer Neujahresempfang

#1 Beitrag von Schmetterling40 » 08.01.2017, 13:34

Hallo Ihr Lieben,
wollte euch nur kurz von heute berichten.
War heute bei einem ökumenischen Neujahrsempfang, wo die Evangelische Landeskirche, Evangelische-Methodistische Kirche und die Katholische Kirche dabei waren.
Was mich fasziniert hat, war zum einen die Predigt, wo man spürte, wir haben wirklich nur einen Gott und die vielen Lutherzitate selbst gefielen mir am besten.
Das andere was mich nicht loslässt. Mich haben dort alle Leute begrüßt, sogar manche mit wirklichem Interesse nachgefragt, wie es mir geht (selbst der Pastor der Evangelischen-Methodistischen Kirche, wo ich eine Zeitlang war).

Warum kann die NAK so was nicht?
Leute, die sich anders entscheiden, weiterhin normal und respektvoll behandeln?
Anerkennen, dass es wirklich nur einen Gott gibt und Jesus der Weg ist, nicht der Stammapostel oder sonstiger Guru?
Jedem zugestehen, dass er für sich das Passende suchen und finden darf und dort bleiben, wo es für ihn stimmig ist.

Gott ist nicht so kleinkariert. So wie er uns unterschiedlich gemacht hat, ist auch nicht jeder nur für eine Schublade gemacht worden.

Dazu fällt mir immer folgender Spruch ein, der mir persönlich auch sehr zusagt:

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich mich ständig verbiege, hätte er mich zur Büroklammer gemacht.

usirius
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2015, 20:36

Re: Ökumenischer Neujahresempfang

#2 Beitrag von usirius » 23.02.2017, 21:05

Ich verstehe es ebenfalls nicht, das das Führungspersonal der NAK so sehr von sich eingenommen ist, ich meine, sogar mehr denn je, trotz vorgeschobener (oder darf man sagen, vorgetäuschter?) Ökumene-Bereitschaft ?? Vielleicht ist es die Angst davor, dass die eigenen Mitglieder den anderen christl. Gemeinschaften zu viel Wertschätzung entgegenbringen könnten......??? - Zur Ökumenebereitschaft gehört doch zumindest auch die Anerkennung von Geistlichen anderer Denominationen, das leben die Mitgliedskirchen und -Gemeinschaften in den meisten ökumenischen Formationen, die es gibt, sehr gut vor, mit einer Ausnahme.....die NAK. Ebenso auch eine angebrachte Wertschätzung und Anerkennung der Sakraments-Spendung und "-Verwaltung" in anderen Denominationen....Aber nichts dergleichen, denn die NAK hat 2012 schriftlich schwarz auf weiß und sogleich und vergleichbar wie eine Massen-Postwurfsendung an alle möglichen Vertreter verschiedenster Denominationen zementiert, wie (exklusiv) wichtig die NAK-Apostel (also nicht einmal die Apostel der apostolischen Gemeinschaften, die allesamt vom Ursprung / der Wurzel der kath. apostolischen Gemeinden und späteren Teilungen, teilweise auch Spaltungen aus der Neuapostolischen Kirche heraus, entstanden sind. Hier ein paar lesenswerte Punkte (wobei hier nicht genannte Unterpunkte, Punkte die davor gelistete werden, Zwischen-Punkte, Nachfolge-Punkte natürlich auch lesenswert sind und das Bild vervollkommnen):
(...)
6.4.3 Die Kirche Jesu Christi und das Amt
http://www.nak.org/de/katechismus/6-die ... d-das-amt/
6.5 Die Kirche Jesu Christi und die Kirchen als Institutionen
http://www.nak.org/de/katechismus/6-die ... itutionen/
7.2 Ursprung des Amtes in der Kirche
http://www.nak.org/de/katechismus/7-das ... er-kirche/
7.3.2 Grundlegung des Amtes im Neuen Testament
http://www.nak.org/de/katechismus/7-das ... testament/
7.6.2 Der Dienst des Apostolats
http://www.nak.org/de/katechismus/7-das ... postolats/
7.6.5 Die Apostel in der Kirche Jesu Christi
http://www.nak.org/de/katechismus/7-das ... u-christi/
7.7 Die Ordination
http://www.nak.org/de/katechismus/7-das ... rdination/
8 Die Sakramente
http://www.nak.org/de/katechismus/8-die-sakramente/
8.2 Das Heilige Abendmahl
http://www.nak.org/de/katechismus/8-die ... abendmahl/
8.2.14 Verhältnis von Sündenvergebung und Heiligem Abendmahl
http://www.nak.org/de/katechismus/8-die ... abendmahl/
8.2.22 Abendmahlsfeiern der Kirchen
http://www.nak.org/de/katechismus/8-die ... r-kirchen/
8.3 Die Heilige Versiegelung
http://www.nak.org/de/katechismus/8-die ... siegelung/
(...)

Antworten

Zurück zu „Glaubenserfahrungen“