Johannes hat geschrieben:
Das ist eben genau das, was Gläubige Menschen ausmacht. Ich glaube fest an Jesus und die Erlösung, die er geben kann, ich glaube an Gott den Vater, für mich ist das kein Wunsch- pder Trugbild sondern Teil meines täglichen Lebens. Natürlich beruht das auf Glauben und kann nicht bewiesen werden. Aber ich glaube fest daran und dieser Glaube gibt mir Sicherheit und Kraft in meinem Leben.
Es geht niemanden etwas an, was du glaubst, das ist deine ganz persönliche Angelegenheit, nicht jedoch, was du predigst. Denn wenn du predigst, was du glaubst, machst du deinen Zuhörern unfairerweise vor, du wüsstest, was du glaubst, aber nicht nicht weisst. Es sei denn, du schenkst deinen Schäfchen reinen Wein ein und sagst ihnen auch laut und deutlich, dass du zwar glaubst, dass Gott und sein Sohn existieren, jedoch auch einiges dafür spricht, dass diese nur geglaubten Entitäten nichts weiter als Fabelwesen sind.
Das wäre ehrlich. Ich selbst war es so lange nicht, bis mein Gewissen während eines GD derart heftig rebellierte, dass ich das Amt per sofort "niederlegte", im Klartext: Nicht mehr an den Altar trat, als ich zum Mitpredigen aufgerufen wurde

. Die vielen darauf folgenden Fragen beantwortete ich offen und ehrlich. Einige hatten dafür Verständnis, andere kamen sich völlig vor den Kopf gestossen vor, was ich begreife.
Und ja, mir geht es ausgezeichnet, seit ich Amt und NAK hinter mir gelassen habe. Keine Strafe Gottes erlebt (im Gegenteil), höchstens verachtet von ein paar wenigen sogenannten Gotteskindern ...