glaubensforum24

Das Forum für christlichen Dialog und Austausch
Aktuelle Zeit: 18.10.2017, 03:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 384 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderungen in der NAK
BeitragVerfasst: 18.04.2017, 12:14 

Zitat:
Genauso kenne ich es auch. Ein Elternteil (meistens der Vater) ging während des GD mit dem Kind zur Toilette. Da diese genau an den Versammlungsraum grenzte, hörte man die Schläge und Schreie - ich könnte heute noch k...., wenn ich daran denke - während vom Altar die Liebe Gottes gepredigt wurde. Da ich ein sehr angepasstes Kind war, hat es mich nur selten getroffen. Aber mitzuerleben, wie andere Kinder aus der Gemeinde regelmäßig "erzogen" wurden, war mindestens genauso schrecklich. :evil:

Das ist mir auch nicht unbekannt. :D

BeitragVerfasst: 18.04.2017, 16:13 

Glücklicherweise scheint der Generationenwechsel dazu beigetragen zu haben, dass heute nicht mehr geschlagen wird (zumindest nicht während des GD). :wink:

Wütende Grüße von
Lulo[/quote]

Wie es heute ist, weiß ich nicht - aber ich weiß noch, wie damals als ich mit meinem großen Sohn, der 2002 geboren wurde, im Mutter-Kind-Saal saß und erschrak wie die anderen Mütter ihre Kinder zum Sitzen zwangen und auch schlugen... bin dann damals immer in den Sanitätsraum mit Büchlein ausgewandert, damit mein Kind beschäftigt ist.

Und wenn ich sehe, wie locker es da in den evangelischen Kirchen zugeht, die Kinder dürfen da Kind sein, da kommen schon verdrängte Schmerzen wieder hoch....

BeitragVerfasst: 18.04.2017, 18:13 
Site Admin

Schmetterling40 hat geschrieben:
...

Und wenn ich sehe, wie locker es da in den evangelischen Kirchen zugeht, die Kinder dürfen da Kind sein, da kommen schon verdrängte Schmerzen wieder hoch....

Nun sollte man die NAK aber nicht mit der Evangelischen Kirche vergleichen, sondern aus meiner Sicht eher mit den Milieus in freikirchlichen, evangelikalen und pfingstlerischen Gemeinden.

Und ob da Angst, Druck und Kontrolle nicht ebenso präsent sind?

Falsch ist und bleibt es in jedem Fall.

LG

BeitragVerfasst: 18.04.2017, 18:20 

Druck aufbindet kennevich auch von der kath. Kirche. Als Religionslehrern hattevich allerdings die " "macht" in meinem einflußbereich kindgerechte gottesdienste durchzusetzen auch gegen den Willen des Pfarrers und der hardliner.
Als gast in evangelikalen Gruppen fühlte ich mich schnell unter Druck gesetzt." Wenn du mal Pech hast, glaubst du nicht genug. Also gibtbder herr dir seine Vollmacht nicht." Was mich besonders hingezogen hat, zu den evangelikalen, war, dass ihre Art Gottesdienst zu feiern auch Kinder begeistert. Dort dürften sievsich bewegen.
Trotzdem nannte ich die Gruppe bald mal " hallelujahupfer"

BeitragVerfasst: 11.07.2017, 18:04 

nac.today meldet:

Kirchenfusion läuft wie am Schnürchen

Quelle: http://nac.today/de/a/498430

Schon zum Jahreswechsel 2017/18 sollen die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen und die Neuapostolische Kirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland zusammengehen. Für wenige Wochen gibt es dann eine Gebietskirche mit zwei Bezirksaposteln. Doch so etwas gab’s auch schon mal in den 1950/60er Jahren in Süddeutschland, als die Apostel Georg Schall und Gotthilf Volz im Bezirk Württemberg zusammenarbeiteten.

Der Vergleich mit der damaligen Doppelbesetzung der Bezirksapostelfunktion in Württemberg ist entweder der Unbedarftheit oder der Desinformation des Verfassers zuzuschreiben. Eine auf Vergesslichkeit basierende Verfälschung kann nicht ausgeschlossen werden.

In Wirklichkeit ging es damals um den Fortbestand der NAK in Württemberg. Stammapostel Bischoff und seine Helfershelfer Bischoff jun. und Rockenfelder sen. hatte mit der „Botschaft“ die Schar der württembergischen Amtsträger gespalten. Es gibt hierzu einen sehr detaillierten Bericht bei „glaubenskultur“ unter dem Titel „Wie Württemberg nur knapp der Kirchenspaltung entging“. Damals war sich Bischoff sen. nicht sicher, ob ihm Bez.-Ap. Schall die Treue halten würde. Vorsorglich ernannte er Gotthilf Volz zum 2. Bezirksapostel.

Der Umgang mit solchen Vergleichen ist doch sehr anrüchig und verdeutlicht, mit welchen Mitteln die Abmagerungs-Aktivitäten der NAK gestützt werden.

BeitragVerfasst: 11.07.2017, 18:40 

2030: der verbliebene Bruder Müller aus Norddeutschland fusioniert mit Schwester Maier aus Süddeutschland zum Bezirksapostelbereich Europa.
Bruder Müller wird Bezirksapostel und leitet die Bezirkskirche.

;)

BeitragVerfasst: 11.07.2017, 19:10 

Hallelujahupfer

Super Ausdruck und so treffend,

werte Glasperle.

Den merke ich mir ***smile**
Gruß, Heinrich

BeitragVerfasst: 12.07.2017, 06:18 

Hallo Schnoogele!

Habe ich gelacht, aber du hast es auf den Punkt gebracht.

Vielleicht sollte JS nicht so stolz sein, sondern mal in sich gehen und ne stille Zeit haben.
Wenn er Gott hört, dann wird Gott ihm sagen was in der NAK falsch läuft....

BeitragVerfasst: 12.07.2017, 18:48 

Zitat:
Hallelujahupfer
Super Ausdruck und so treffend,

werte Glasperle.

Den merke ich mir ***smile**
Gruß, Heinrich

Glasperle hat schon längere Zeit hier nicht mehr geschrieben.
Weiß jemand näheres?

BeitragVerfasst: 11.10.2017, 15:39 

Jetzt Apostel-Gottesdienst und Amtseinsetzung auch ohne Krawatte.

Quelle: http://www.nac-sa.org.za/caprivi/2458-g ... fully.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 384 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde