glaubensforum24

Das Forum für christlichen Dialog und Austausch
Aktuelle Zeit: 18.10.2017, 02:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konfirmation
BeitragVerfasst: 21.06.2017, 15:07 
Offline

Registriert: 20.05.2016, 10:03
Beiträge: 278
War letzten Sonntag im Gottesdienst.
Was mir dort sehr gut gefiel war, dass dort jeder Konfirmand der Gemeinde vorgestellt wurde und eine Bibel mit den Worten bekam:
Nütze dieses Konfirmandenjahr um
* für dich in der Bibel zu lesen
* mit Gleichaltrigen darüber zu lesen, diskutieren, Fragen stellen
* Jesus kennenzulernen und mit ihm ein Leben zu beginnen, so wie es zu dir passt
* Gemeinden kennenzulernen (es ist wohl so, dass sie 10 Gottesdienste in dem Jahr besuchen sollen, aber es ihnen überlassen, welche Glaubensgemeinschaften sie anschauen, es ist erwünscht, dass sie wenn sie seither nur die evangelische Kirche kannten, auch andere Gemeinschaften sich ansehen)

Muss sagen, es hat mich sehr beeindruckt. Den so was kenne ich ja von der NAK überhaupt nicht.
Mein Sohn war ja ein paar Mal im Konfirmandenunterricht. Aber dort wurde kein einziges Mal in der Bibel gelesen. Ihnen wurde nur eingetrichtert (und das noch im Jahr 2015! wo man meinte, alles wäre offener), dass sie nur durch die Apostel erlöst würden.

Selbst die Konfirmation läuft ja auch bei den evangelischen ganz anders ab. Jeder sagt die Bibelstelle, die er sich zuvor in dem Jahr erbeten oder dass ihn angesprochen hat.

_________________
„Lieber heute eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de