glaubensforum24

Das Forum für christlichen Dialog und Austausch
Aktuelle Zeit: 22.02.2018, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.03.2017, 05:24 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2010, 17:55
Beiträge: 1743
28.03.2017: Lukas 21,1-4 - Das Scherflein der Witwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2017, 06:43 
Bei dieser Bibelstelle denke ich immer an eine Predigt, die bei den Mormonen der Bischof gehalten hat. Immer dann, wenn seine Führer ihm Druck machten, weil nicht genug Geld (Zehnten, Fastopfer, sonstige Spenden) von den Mitgliedern kamen. Selbst Rentnerinnen mit Minirente oder Arbeitslose, wurden dann aufgefordert, "Glauben zu zeigen", und zu spenden. Dazu muss man wissen, dass der Zehnte bei den Mormonen, 10% des Bruttolohnes sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2017, 11:21 
Offline

Registriert: 06.11.2013, 20:38
Beiträge: 794
Übrigens lese ich aus dem Text nur heraus, das er dem kleineren Betrag der Witwe einen größeren Wert beimaß.

Ist aus irgendeiner Textstelle eindeutig zu erkennen, das Minderbemittelte/Notleidende auch zur Zahlung eines bestimmten Betrages generell verpflichtet waren?

Fragt Boris

_________________
Wenn ich mich selbst wirklich kenne, kenne ich auch meine Mitmenschen. Wenn ich mich selbst liebe, kann ich auch andere lieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2017, 13:25 
Vollkommen richtig, was Du über die Witwe sagst! Nur, es gibt genug Menschen und Gruppen, die Bibelzitate missbrauchen. Und dieser Mormonenbischof war ein gutes Beispiel dafür.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de