Die Suche ergab 838 Treffer

von Boris
31.08.2018, 08:58
Forum: Glaubensfragen
Thema: Impuls: Und was hat Gott damit zu tun?
Antworten: 42
Zugriffe: 3053

Re: Impuls: Und was hat Gott damit zu tun?

Hallo Ihr Lieben, ich bitte um Verzeihung, wenn sich einige meiner Gedanken wahrscheinlich mit voran geschriebenen gleichen. Ich habe allerdings nicht alles komplett aufmerksam durchgelesen. Nach meinem Empfinden handelt es sich hier um ein grundlegendes Thema. Ich bin so kess und verknüpfe die Frag...
von Boris
26.06.2018, 07:45
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Johanning: europäische NAKler glaubenssatt und Weltkirche NAK ohne weibliche Ämter
Antworten: 56
Zugriffe: 7649

Re: Johanning: europäische NAKler glaubenssatt und Weltkirche NAK ohne weibliche Ämter

Meine Sichtweise ist, dass die Suche nach einer anderen Kirche eine von verschiedenen Türen sein kann, die zu meinem Weg führen. Eine andere Tür kann auch sein, mir selbst klar zu werden, was Gott, Religion und Kirche für mich bedeuten. Ob Kirche mir überhaupt die Hilfe leisten kann, die ich brauche...
von Boris
26.06.2018, 07:32
Forum: Christ in der Gesellschaft
Thema: CHRIST sein heißt Liebe zeigen.
Antworten: 11
Zugriffe: 1503

Re: CHRIST sein heißt Liebe zeigen.

Mein Tipp aus eigener Erfahrung: Viel Abstand nehmen von jeder Art Kirche und religiöser Vereinigung, dann lösen sich mit der Zeit die geist(l)igen Nebel und Schleierwolken zunehmend auf und man sieht fast von selbst immer klarer. In Erinnerung an Karl Marx (Religion ist das Opium des Volkes): Wer ...
von Boris
23.06.2018, 12:48
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Johanning: europäische NAKler glaubenssatt und Weltkirche NAK ohne weibliche Ämter
Antworten: 56
Zugriffe: 7649

Re: Johanning: europäische NAKler glaubenssatt und Weltkirche NAK ohne weibliche Ämter

Mein voriger Text stellt einen meiner Blickwinkel dar. Ein anderer: - Als ich mal echt Hilfe brauchte, war niemand in der Gemeinde für mich da. Alle waren überfordert. In der Predigt wurden Menschen wie ich (unbewusst, weils der AP auch so macht) verteufelt. - In der Jetztzeit kann man in einer offe...
von Boris
23.06.2018, 12:29
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Johanning: europäische NAKler glaubenssatt und Weltkirche NAK ohne weibliche Ämter
Antworten: 56
Zugriffe: 7649

Re: Johanning: europäische NAKler glaubenssatt und Weltkirche NAK ohne weibliche Ämter

Es gibt ein paar AT, die machen sich Gedanken und bringen in Ihren Predigten auch manch Gutes rüber. Das sind m. E. aber die mit den kurzen Predigtzeiten. Und sie lassen manche Themen weg, wie z. B. das ganze Exklusivitätsgedöns. Leider sind sie in der absoluten Minderheit. Ich möchte auch ganz bewu...
von Boris
23.06.2018, 12:03
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Konfirmation 2018
Antworten: 6
Zugriffe: 1174

Re: Konfirmation 2018

Im Prinzip schon. Die haben nur Gott, Christus und HG nicht als wichtigste "Spieler" im Programm. Das sollte in Kirche anders sein ... Dazu gehört für mich auch das Sich selbst hinterfragen aller Verantwortlichen. Das wird in ziemlich plumper Weise ignoriert und Kritik als gotteslästerlich abgetan ....
von Boris
22.06.2018, 10:26
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Johanning: europäische NAKler glaubenssatt und Weltkirche NAK ohne weibliche Ämter
Antworten: 56
Zugriffe: 7649

Re: Johanning: europäische NAKler glaubenssatt und Weltkirche NAK ohne weibliche Ämter

Hallo lieber Ernsthaft, willkommen hier im Forum. Hier gibt es keine Verpflichtung, die Meinung eines Mitfories anzunehmen. So wirst du hier hoffentlich keiner weiteren Täuschung erlegen sein. Ich empfinde dieses Forum als eine Möglichkeit, die verschiedenen Sichtweisen als gedanklichen Anstoß zu nu...
von Boris
22.06.2018, 10:07
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Konfirmation 2018
Antworten: 6
Zugriffe: 1174

Re: Konfirmation 2018

Lieber Klaus, wie das mit der Konfirmation jetzt gehandhabt wird, kann ich dir nicht sagen, da ich seit Jahren nicht mehr gehe. Zu deinen Bedenken: Die hast du m. E. zu recht. Allerdings finde ich diese Maßnahme im System NAK einfach nur konsequent. Ich empfinde den Glauben als ein unwahrscheinlich ...
von Boris
22.06.2018, 09:07
Forum: Christ in der Gesellschaft
Thema: CHRIST sein heißt Liebe zeigen.
Antworten: 11
Zugriffe: 1503

Re: CHRIST sein heißt Liebe zeigen.

Dann können wir beide staunen :wink: . Wenn man so erzogen ist und der Indoktrination unterworfen wurde, ist es ein anstrengender Weg, die vielen anderen Sichtweisen und Möglichkeiten in/auf der Welt kennenzulernen. Das gilt aber auf allen Gebieten, sodass wir ständig am Staunen über unsere Mitmensc...
von Boris
17.06.2018, 16:59
Forum: NAK - Neuapostolische Kirche
Thema: Johanning: europäische NAKler glaubenssatt und Weltkirche NAK ohne weibliche Ämter
Antworten: 56
Zugriffe: 7649

Re: Johanning: europäische NAKler glaubenssatt und Weltkirche NAK ohne weibliche Ämter

Es ist eben einfach schade, wenn eine Organisation völlig hilflos vor der Frage steht: Wie kann ich meine Mitglieder begeistern? Wer schenkt uns die Erleuchtung? Da folgt jetzt einfach nur die logische Konsequenz: Die Schäfchen bleiben weg, die Einnahmen sinken und die Führung verfällt in kindisches...

Zur erweiterten Suche